- 1. Einleitung
- 1.1 Ausgangslage und Ziel
- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
- 2. Die Gewinnung und Bindung von Personal aus theoretischerSicht
- 2.1 Ökonomische Theorie
- 2.2 Anreiz-Beitrags-Theorie
- 2.3 Signaling-Theorie
- 3. Gegenwärtige und zukünftige Knappheitsverhältnisse auf demArbeitsmarkt
- 3.1 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung der Arbeitskräftenachfrageund ihrer Deckung seit 2003
- 3.2 Gegenwärtige Rekrutierungsprobleme
- 3.3 Erwartete Entwicklungen hinsichtlich Arbeitskräfteangebotund -nachfrage
- 4. Maßnahmen zur Erschließung von Arbeitskräftereserven
- 4.1 Vorüberlegungen
- 4.2 Das nicht ausgeschöpfte Arbeitskräftepotenzial aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive
- 4.3 Nutzung von Arbeitskräftereserven in Unternehmen
- 4.4 Zwischenfazit
- 5. Arbeitgeberattraktivität: Anreize zur Gewinnung und Bindungvon Personal
- 5.1 Betriebliches Angebot materieller und immaterieller Anreize
- 5.2 Die Attraktivität von Arbeitgebern aus Sicht der Beschäftigten
- 5.3 Rekrutierungserfolge von Unternehmen durch das Angebotattraktiver Arbeitsbedingungen
- 5.4 Zwischenfazit
- 6. Resümee und Handlungsempfehlungen
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