Showing 1 - 10 of 440
Die Steuerung von Geschäftsführern wird häufig als Paradebeispiel für die Anwendung der Agency-Theorie behandelt. Auf … argumentiert, daß es sich eher um einen Problemfall handelt. Zunächst werden drei unrealistische Annahmen der Agency-Theorie … variabler Vergütung von Geschäftsführern wird gezeigt, daß sich bei einer Korrektur dieser Annahmen eine der Agency-Theorie …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011744840
Wir analysieren die Entscheidungssituation eines Jungunternehmers, der die Nachfolge eines mittelständischen Altunternehmers als Eigentümer und Geschäftsführer antreten möchte. Zu diesem Zweck unterbreitet der Jungunternehmer dem Senior ein Übernahmeangebot, wobei der Jungunternehmer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011281505
Persistent link: https://www.econbiz.de/10001732863
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011775511
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011875089
Auch nach Einführung von dezentralisierten Unternehmen mit Strategischen Geschäftseinheiten als Profit-Center, deren Leiter erfolgsabhängig entlohnt werden, dafür aber auch beträchtliche Entscheidungsautonomie zugebilligt bekommen haben, beobachtet man, daß Manager kein wertsteigerndes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011736236
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011745024
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011735611
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011735659
Almost all of the results on competitive product positioning derived in respective literature so far are based fimdamentally on the hypothesis that Nash-equilibria are "accurate predictions" of final market configurations. If the positioning behavior of firms differs from this assumed...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011735915