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Das Investitionsklima in Deutschland hat sich abgekühlt. Durch die eingetrübten Absatzaussichten der exportorientierten Industrie wird die Investitionsneigung der betroffenen deutschen Unternehmen negativ beeinflusst und durch die seit Jahresanfang 2001 überwiegend verschlechterten...
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Der Vergleich des prognostischen Gehalts von ifo Geschäfts- und ZEW-Konjunkturerwartungen zeigt, dass der ifo Indikator einen zwar kürzeren, aber dafür stabileren Vorlauf aufweist. Die ausgeprägte Varianz des ZEW-Indikators erlaubt nur eine entsprechend unsichere Datierung der erwarteten...
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Nach der ersten gesamtdeutschen Bauvorausschätzung, die das ifo Institut für die nächsten zehn Jahre erstellt hat, dürfte die Baunachfrage keinen Grund zur Euphorie geben, denn das durchschnittliche reale Wachstum wird pro Jahr nicht einmal 1% betragen. Bereits 2003 wird jedoch das reale...
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Am 24. Oktober veranstaltete das ifo Institut in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie zum zweiten Mal einen »ifo Branchen-Dialog«. Wesentliches Ziel...
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Das Statistische Bundesamt weist seit der großen Revision 2005 in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts und seiner Komponenten auf Vorjahrespreisbasis aus. Durch Verkettung (»Chain-Linking«) werden die zunächst unvergleichbaren...
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Im Auftrag der Messe Frankfurt GmbH führte das ifo Institut eine Studie über die wirtschaftliche Bedeutung der Frankfurter Messen auf die Region Frankfurt, das Land Hessen und die Bundesrepublik Deutschland durch. Ausgehend von den gesamten Ausgaben der Messeaussteller und -besucher aller...
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Im Auftrag der Leipziger Messe GmbH untersuchte das ifo Institut die wirtschaftliche Bedeutung der Leipziger Messe- und Kongressaktivitäten für die Region Leipzig, die neuen Bundesländer und die Bundesrepublik Deutschland. Im Ergebnis zeigte sich, dass im Jahr 2002 die durch Messen, Kongresse...
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Aussteller und Besucher von Messeveranstaltungen sowie Teilnehmer von Kongressen treten als Nachfrager von Leistungen auf, die in sehr unterschiedlichen Wirtschaftssektoren Produktions- und Beschäftigungseffekte induzieren. Messe- und Kongressveranstaltungen bringen somit zusätzlich Kaufkraft...
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Die wirtschaftliche Bedeutung von Messen ergibt sich nicht nur aus absatzwirtschaftlich motivierten Überlegungen der Unternehmen als Aussteller und Besucher. Messen sind auch für den betreffenden Wirtschaftsraum eines Messestandorts von erheblicher Bedeutung, treten doch Messeaussteller,...
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Die Messe-, Kongress- und Eventaktivitäten der Messe Essen GmbH stellen vor allem für die Stadt Essen, aber auch für das Bundesland Nordrhein-Westfalen, einen nicht zu unterschätzenden Beschäftigungsfaktor dar. Für ein durchschnittliches Veranstaltungsjahr belaufen sich die Gesamtausgaben...
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