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Eine interessante Eigenschaft des schweizerischen Berufsbildungssystems ist es, dass es erst nach einer Karriere im erlernten Beruf möglich ist, Lehrperson für berufskundliche Fächer an einer Berufsfachschule zu werden. Es handelt sich also bei allen Berufsfachlehrpersonen um...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008861854
Der Beitrag untersucht Effekte der Alterung von Beschäftigten auf die betriebliche Produktivität. Anhand des LIAB, eines verknüpften Arbeitnehmer-Arbeitgeber Datensatzes mit Panel-Struktur, kann für Deutschland empirisch gezeigt werden, dass der Alterseffekt auf die Produktivität von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10004979385
Dieser Beitrag versucht die Professionalität von Lehrenden aus bildungsökonomischer Perspektive greifbar zu machen und die wichtigsten ökonomisch relevanten Studien und Ergebnisse zu diesem Themengebiet vorzustellen. So wird zum einen die Selektion und Motivation des Lehrers beleuchtet, die...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005011840
This paper demonstrates that the share of apprentices exhibits a relatively strong seasonal pattern. This means that statistics on the share of apprentices such as those presented in official publications differ substantially from the actual yearly mean if they are measured on a date close to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005185016
Der Beitrag untersucht theoretisch und empirisch, inwiefern betriebliche Qualifizierungsstrategien auf der Basis eines Modells zur optimalen Vorratshaltung erklärt werden können. Demnach müsste ein positiver Zusammenhang beobachtbar sein zwischen betrieblichen Qualifikationsanstrengungen und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005185018
Dieser Aufsatz fasst Resultate aus einem einzigartigen Experiment mit Weiterbildungsgutscheinen zusammen. Im Jahr 2006 wurden 2'400 Personen ein Weiterbildungsgutschein zugestellt, der sie zur Bezahlung einer frei gewählten Weiterbildung berechtigte. Das Nutzungsverhalten kann mit einer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005195991
Aus- und Weiterbildungskonzepte zur Förderung der Lehrprofessionalität bleiben in ihrer Wirkung begrenzt, wenn sich nicht die am besten geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für den Beruf interessieren oder wenn begabte Lehrpersonen rasch wieder aussteigen. Aus ökonomischer Sicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005195992
Lebenslanges Lernen allgemein und betriebliche Weiterbildung im Besonderen sind in den letzten Jahren aufgrund der sich wandelnden Arbeitsanforderungen zweifelsohne immer wichtiger geworden. Gleichzeitig hat jedoch die Beteiligung an Weiterbildung eher abgenommen. Während 2000 noch 43% aller...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005195994
Anhand des Jugend-Längsschnittdatensatzes TREE auf der Basis der PISA-2000-Erhebung untersuchen wir das Vorkommen, die Gründe und Auswirkungen von Berufswechseln im Übergang von der Lehre in den Arbeitsmarkt. Rund 9 Prozent der Lehrabsolventen, welche ein Jahr nach Lehrabschluss erwerbstätig...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005042514
Der demographische Wandel führt zu älteren und altersheterogeneren Belegschaften, was sich auf die betriebliche Produktivität auswirken könnte. Um dieser Frage nachzugehen, ist es zunächst entscheidend zu wissen, wie sich individuelle Produktivität mit dem Alter entwickelt. Dieser Beitrag...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005634672