EconBiz - Find Economic Literature
    • Logout
    • Change account settings
  • A-Z
  • Beta
  • About EconBiz
  • News
  • Thesaurus (STW)
  • Academic Skills
  • Help
  •  My account 
    • Logout
    • Change account settings
  • Login
EconBiz - Find Economic Literature
Publications Events
Search options
Advanced Search history
My EconBiz
Favorites Loans Reservations Fines
    You are here:
  • Home
  • Search: subject_exact:"Messestandort"
Narrow search

Narrow search

Year of publication
Subject
All
Messestandort 16 Deutschland 12 Messewirtschaft 11 Beschäftigung 5 Makroökonomischer Effekt 5 Messe 5 Regionale Entwicklung 5 Düsseldorf 3 Nordrhein-Westfalen 3 Ausgaben 2 Auslandsmesse 2 Bayern 2 Beschäftigungseffekt 2 Besucher 2 Essen 2 Messewesen 2 Mittelstand 2 Privatisierung 2 Wirtschaftsraum 2 Arbeitsmarkt 1 Bauwirtschaft 1 Deutschland alte Bundesländer 1 Deutschland neue Bundesländer 1 Handwerk 1 Kaufkraft 1 Maschinenbau 1 Produktion 1 Sachsen 1 Wirkungsanalyse 1 Wirtschaftspolitik 1
more ... less ...
Online availability
All
Free 13
Type of publication
All
Article 16
Type of publication (narrower categories)
All
Article 7
Language
All
German 13 Undetermined 3
Author
All
Penzkofer, Horst 11 Weitzel, Günter 3 Kresse, Hermann 2 Täger, Uwe Chr. 2 Wutzlhofer, Manfred 2 Weizsäcker, Robert K. v. 1 v. Weizsäcker, Robert K. 1
more ... less ...
Published in...
All
Ifo Schnelldienst 8 ifo Schnelldienst 7 ifo Dresden berichtet 1
Source
All
RePEc 9 EconStor 7
Showing 1 - 16 of 16
Cover Image
Jahr für Jahr bundesweiter Umsatz von rund 3 Milliarden Euro
Penzkofer, Horst - In: ifo Schnelldienst 70 (2017) 17, pp. 39-44
Im Auftrag der Messe Düsseldorf GmbH und des Tochterunternehmens Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE) führte das ifo Institut eine Studie zu den wirtschaftlichen Wirkungen der Messen auf dem Düsseldorfer Messegelände sowie der sonstigen Veranstaltungen der DCSE für die Stadt...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011795642
Saved in:
Cover Image
Messen und Veranstaltungen der Messe Essen führten 2008 zu einer Beschäftigung von knapp 7 500 Personen
Penzkofer, Horst - In: ifo Schnelldienst 62 (2009) 17, pp. 34-37
Nach den jüngsten Berechnungen des ifo Instituts gaben die Besucher und die Aussteller der Essener Messen und Ausstellungen im Jahr 2008 insgesamt etwa 410 Mill. € aus. Die Stadt Essen profitierte zwar mit einem Betrag von über 170 Mill. € am stärksten, aber auch auf das restliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011692945
Saved in:
Cover Image
Düsseldorfer Messen und Veranstaltungen von DüsseldorfCongress sichern die Arbeitsplätze von bundesweit knapp 28 100 Personen
Penzkofer, Horst - In: ifo Schnelldienst 62 (2009) 22, pp. 47-51
Nach den jüngsten Berechnungen des ifo Instituts geben die Besucher und die Aussteller der Düsseldorfer Messen und Ausstellungen im jährlichen Durchschnitt rund 1,75 Mrd. € aus, wobei über 40% der gesamten Ausgaben in Düsseldorf getätigt werden. In Nordrhein-Westfalen insgesamt fallen...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011692973
Saved in:
Cover Image
Düsseldorfer Messen und Veranstaltungen von DüsseldorfCongress sichern die Arbeitsplätze von bundesweit knapp 28 100 Personen
Penzkofer, Horst - In: Ifo Schnelldienst 62 (2009) 22, pp. 47-51
Nach den jüngsten Berechnungen des ifo Instituts geben die Besucher und die Aussteller der Düsseldorfer Messen und Ausstellungen im jährlichen Durchschnitt rund 1,75 Mrd. € aus, wobei über 40% der gesamten Ausgaben in Düsseldorf getätigt werden. In Nordrhein-Westfalen insgesamt fallen...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10008594337
Saved in:
Cover Image
Messen und Veranstaltungen der Messe Essen führten 2008 zu einer Beschäftigung von knapp 7 500 Personen
Penzkofer, Horst - In: Ifo Schnelldienst 62 (2009) 17, pp. 34-37
Nach den jüngsten Berechnungen des ifo Instituts gaben die Besucher und die Aussteller der Essener Messen und Ausstellungen im Jahr 2008 insgesamt etwa 410 Mill. € aus. Die Stadt Essen profitierte zwar mit einem Betrag von über 170 Mill. € am stärksten, aber auch auf das restliche...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10008469587
Saved in:
Cover Image
Die Bedeutung des Messeplatzes Deutschland
Kresse, Hermann; v. Weizsäcker, Robert K.; Penzkofer, Horst - In: ifo Schnelldienst 58 (2005) 03, pp. 3-14
Die volkswirtschaftliche Bedeutung des deutschen Messewesens ist grundsätzlich unbestritten, weniger klar ist jedoch die Größenordnung des gesamtwirtschaftlichen Effekts. Auch die Eigentümerstrukturen deutscher Messegesellschaften werden zurzeit diskutiert: Die meisten deutschen...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011692249
Saved in:
Cover Image
Nachtrag: Die Bedeutung des Messeplatzes Deutschland
Wutzlhofer, Manfred - In: ifo Schnelldienst 58 (2005) 05, pp. 3-6
Ergänzend zu den im ifo Schnelldienst 3/2005 veröffentlichten Beiträgen unterstreicht Manfred Wutzlhofer, Messe München GmbH, die Bedeutung des Messewesens für den Standort Deutschland.
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011692266
Saved in:
Cover Image
Die Bedeutung des Messeplatzes Deutschland
Kresse, Hermann; Weizsäcker, Robert K. v.; Penzkofer, Horst - In: Ifo Schnelldienst 58 (2005) 03, pp. 03-14
Die volkswirtschaftliche Bedeutung des deutschen Messewesens ist grundsätzlich unbestritten, weniger klar ist jedoch die Größenordnung des gesamtwirtschaftlichen Effekts. Auch die Eigentümerstrukturen deutscher Messegesellschaften werden zurzeit diskutiert: Die meisten deutschen...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10005013514
Saved in:
Cover Image
Nachtrag: Die Bedeutung des Messeplatzes Deutschland
Wutzlhofer, Manfred - In: Ifo Schnelldienst 58 (2005) 05, pp. 03-06
Ergänzend zu den im ifo Schnelldienst 3/2005 veröffentlichten Beiträgen unterstreicht Manfred Wutzlhofer, Messe München GmbH, die Bedeutung des Messewesens für den Standort Deutschland.
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10005013703
Saved in:
Cover Image
Kölner Messe-Veranstaltungen induzierten 2003 einen bundesweiten Umsatz von 1,7 Mrd. Euro
Penzkofer, Horst - In: ifo Schnelldienst 57 (2004) 21, pp. 30-37
Die wirtschaftliche Bedeutung von Messen ergibt sich nicht nur aus absatzwirtschaftlich motivierten Überlegungen der Unternehmen als Aussteller und Besucher. Sie sind auch für die betreffenden Wirtschaftsräume der Messestandorte von erheblicher Bedeutung, treten doch Messeaussteller,...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011692222
Saved in:
Cover Image
Kölner Messe-Veranstaltungen induzierten 2003 einen bundesweiten Umsatz von 1,7 Mrd. Euro
Penzkofer, Horst - In: Ifo Schnelldienst 57 (2004) 21, pp. 30-37
Die wirtschaftliche Bedeutung von Messen ergibt sich nicht nur aus absatzwirtschaftlich motivierten Überlegungen der Unternehmen als Aussteller und Besucher. Sie sind auch für die betreffenden Wirtschaftsräume der Messestandorte von erheblicher Bedeutung, treten doch Messeaussteller,...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10005055797
Saved in:
Cover Image
Wirtschaftliche Wirkungen der Münchner Messe
Penzkofer, Horst; Täger, Uwe Chr. - In: ifo Schnelldienst 54 (2001) 23, pp. 23-32
Die wirtschaftliche Wirkung einer Messegesellschaft beruht nicht allein auf der technologie- und marketingpolitischen Bedeutung der einzelnen Messeveranstaltungen für die relevanten Wirtschaftszweige, sondern hat sein Fundament auch in den sog. weichen Attraktions- und Standortfaktoren des...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10011691825
Saved in:
Cover Image
Wirtschaftliche Wirkungen der Münchner Messe
Penzkofer, Horst; Täger, Uwe Chr. - In: Ifo Schnelldienst 54 (2001) 23, pp. 23-32
Die wirtschaftliche Wirkung einer Messegesellschaft beruht nicht allein auf der technologie- und marketingpolitischen Bedeutung der einzelnen Messeveranstaltungen für die relevanten Wirtschaftszweige, sondern hat sein Fundament auch in den sog. weichen Attraktions- und Standortfaktoren des...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10005014419
Saved in:
Cover Image
Die Leipziger Messe : steigende Produktions- und Beschäftigungseffekte
Weitzel, Günter - In: Ifo Schnelldienst 52 (1999) 10-11, pp. 26-33
Die Leipziger Buchmesse stieß 1999 auf ein besonders reges Interesse der Medien. Die Zahl der beteiligten Verlage hat erneut zugenommen. Das kann auch als Beweis dafür angesehen werden, daß Leipzig mit der Eröffnung des modernen Messegeländes im Jahr 1996 neuen Schwung bekommen hat und...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10005056233
Saved in:
Cover Image
Die wirtschaftliche Bedeutung der Leipziger Messen auf dem alten und neuen Messegelände
Weitzel, Günter - In: ifo Dresden berichtet 05 (1998) 03, pp. 17-30
Die Leipziger Messe wird auch in den nächsten Jahren auf finanzielle Zuschüsse des Freistaates Sachsen und der Stadt Leipzig angewiesen sein, was immer wieder Anlaß zu heftiger Kritik gibt. Die in diesem Zusammenhang vorgebrachten Argumente orientieren sich jedoch häufig einseitig an...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10005037108
Saved in:
Cover Image
Messeplatz Deutschland
Weitzel, Günter - In: Ifo Schnelldienst 44 (1991) 32, pp. 16-28
Internationale Messen und Ausstellungen gelten mehr und mehr als wichtige Absatzinstrumente. Die westdeutschen Messen zogen bisher über 100.000 Aussteller und 8 bis 10 Mio. Besucher jährlich an. Die sechs führenden Messegesellschaften in Hannover, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, München und...
Persistent link: https://www.econbiz.de, ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10005048299
Saved in:
A service of the
zbw
  • Sitemap
  • Plain language
  • Accessibility
  • Contact us
  • Imprint
  • Privacy

Loading...