- Vorbemerkung
- Zusammenfassung
- 1. Einführung
- 2. Fragestellung
- 3. Bildungspläne und Suchstrategien am Ende der allgemeinbildenden Schule
- 3.1 Bildungspläne
- 3.2 Suchstrategien
- 4. Die Übergangsphase: Entwicklungen in den ersten drei Jahren nach Schulende
- 5. Einmündung in eine vollqualifi zierende Berufsausbildung
- 5.1 Gesamtergebnisse
- 5.2 Einmündungschancen differenziert nach Schulabschluss
- 5.3 Einfl ussgrößen auf den Einmündungserfolg
- 6. Einbettung der Forschungsergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs
- 6.1 Kulturelle Differenzierung: ein überwundener Ansatz
- 6.2 Bildungsvoraussetzungen und ihre Verwertungschancen
- 6.3 Die Erweiterung ressourcentheoretischer Ansätze: soziales und kulturelles Kapital
- 6.4 Selektionsmechanismen und -prozesse am Übergang Schule – Ausbildung
- 6.5 Ausblick: Die Bedeutung von Organisationslogiken und sozioökonomischen Rahmenbedingungen
- 7. Bildungspolitische Schlussfolgerungen und Handlungsperspektiven
- 7.1 Eine „zweite Chance“: konsequent Nachqualifi zierung anbieten
- 7.2 Vollqualifi zierende Ausbildung für alle – betriebliche Ausbildung
- 7.3 Vollqualifi zierende Ausbildung für alle – außerbetriebliche Ausbildung
- 7.4 Vielfalt als Chance – Diversity als integrierte Unternehmensstrategie
- 7.5 Regionales Übergangsmanagement und Übergangssystem qualitativ verbessernund zielgruppenspezifi sch differenzieren
- 7.6 Anerkennung von Schul- und Berufsbildungsabschlüssen aus demHerkunftsland
- 8. Fazit
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