• 1 Einleitung
  • 2 Grundlagen
  • 2.1 Funktionsweise des wissenschaftlichen Kommunikationssystems
  • 2.2 Charakterisierung wissenschaftlicher Verlage
  • 2.3 Datenquellen der Untersuchung.
  • 3 Grundlegende ökonomische Daten des wissenschaftlichen Verlagsbranche
  • 3.1 Anbieter und Nachfrager im wissenschaftlichen Verlagsmarkt
  • 3.2 Umsatz und Ertrag des wissenschaftlichen Verlagsmarkts
  • 3.3 Marktsegmente des wissenschaftlichen Verlagsmarkts
  • 4 Konzentration des wissenschaftlichen Verlagsmarkts
  • 4.1 Methoden zur Messung von Marktkonzentrationen
  • 4.2 Konzentration gemessen am Umsatzvolumen
  • 4.3 Konzentration gemessen an der Zahl der Zeitschriftentitel
  • 4.4 Konzentration gemessen an der Zahl der Zeitschriftentitel unter Berücksichtigungihrer Reputation
  • 5 Preise für wissenschaftliche Zeitschriften
  • 5.1 Preisentwicklung
  • 5.2 Aktuelles Preisniveau
  • 6 Ergebnisse und Diskussion