- 1 Einleitung
- 2 Grundlagen
- 2.1 Funktionsweise des wissenschaftlichen Kommunikationssystems
- 2.2 Charakterisierung wissenschaftlicher Verlage
- 2.3 Datenquellen der Untersuchung.
- 3 Grundlegende ökonomische Daten des wissenschaftlichen Verlagsbranche
- 3.1 Anbieter und Nachfrager im wissenschaftlichen Verlagsmarkt
- 3.2 Umsatz und Ertrag des wissenschaftlichen Verlagsmarkts
- 3.3 Marktsegmente des wissenschaftlichen Verlagsmarkts
- 4 Konzentration des wissenschaftlichen Verlagsmarkts
- 4.1 Methoden zur Messung von Marktkonzentrationen
- 4.2 Konzentration gemessen am Umsatzvolumen
- 4.3 Konzentration gemessen an der Zahl der Zeitschriftentitel
- 4.4 Konzentration gemessen an der Zahl der Zeitschriftentitel unter Berücksichtigungihrer Reputation
- 5 Preise für wissenschaftliche Zeitschriften
- 5.1 Preisentwicklung
- 5.2 Aktuelles Preisniveau
- 6 Ergebnisse und Diskussion
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868613