• 1. EINLEITUNG
  • 1.1. Standardisierungsbemühungen für webgestützte Lerntechnologien
  • 1.2. Einflussfaktoren auf die computergestützte webbasierte Lehre
  • 1.3. Anforderungen an die Standardisierung von Lerntechnologien
  • 2. ALLGEMEINE DARSTELLUNG DER ZU STANDARDISIERENDEN EINHEITEN VON LERNTECHNOLOGIEN
  • 2.1. Standardisierungsansätze des IEEE
  • 2.2. Beschreibung konkreter Modelle
  • 3. BESCHREIBUNG UND ANALYSE INTERNATIONALER STANDARDISIERUNGSANSÄTZE
  • 3.1. AICC (Aviation Industry CBT Committee)
  • 3.2. IMS
  • 3.3. ADL / SCORM
  • 3.4. Weitere Ansätze
  • 4. NUTZWERTBETRACHTUNG
  • 4.1. Nutzwert der Standardisierungsvorhaben im Bereich Technologien
  • 4.2. Nutzwert der Standardisierungsvorhaben im Bereich Aktoren
  • 4.3. Nutzwert der Standardisierungsvorhaben im Bereich Methoden
  • 4.4. Nutzwert der Standardisierungsvorhaben im Bereich Inhalte
  • 4.5. Nutzwert der Standardisierungsvorhaben im Bereich der managementorientierten Standards
  • 5. ZUSAMMENFASSUNG
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis