• 0. Einleitung
  • 1. Zwei Erfolgsgeschichten: "Silicon Valley" und "Route 128"
  • 1.1 Stanford und "Silicon Valley"
  • 1.2 MIT und "Route 128"
  • 2. Notwendigkeit für Gründungsausbildung und -forschung?
  • 2.1 Auslöser für die Gründungsausbildung und -forschung
  • 2.2 Allgemeine Entwicklung der Gründungsausbildung und-forschung
  • 3. Anforderungen an eine effektive Gründungslehre und-forschung
  • 3.1 Forderungen für ein effektives Gründungs-Lehrangebot
  • 3.2 Gründungsrelevante Lehr- und Lernmethoden
  • 3.3 Anspruch an die Gründungsforschung
  • 4. Gründungsausbildung und Gründungsforschung am MIT
  • 4.1 Historische Entwicklung der "Entrepreneurship Education"am MIT
  • 4.2 Die Entrepreneurship - Struktur am MIT
  • 5. Potenzial der deutschen Gründerausbildung und -forschung
  • 6. Anhang
  • 7. Literaturverzeichnis