Ansatzpunkte für die Entwicklung haushaltsgerechter Benutzeroberflächen beim Einsatz neuer Medien- und Kommunikationssysteme an der Kundenschnittstelle
Kundenorientierung, Schnittstellen, neue Medien- und Kommunikationssysteme, private Haushalte, Benutzeroberflächen, Oberflächenkern, Ungewißheit, Vertrauen.
Durch den Einsatz neuer Medien- und Kommunikationstechniken verlagert sich die Kundenschnittstelle in private Haushalte. Für Unternehmungen werden private Haushalte dadurch zu Kooperationspartnern. Es besteht die Gefahr, daß Unternehmungen diesen neuen Kooperationspartner nur aus der eigenen Sicht (In/out) betrachten. Notwendig ist hingegen eine Sichtweise, die von den Akteuren und Aufgaben privater Haushalte ausgeht (Ou/in). Erst eine solche Sichtweise ermöglicht die Entwicklung haushaltsgerechter Benutzeroberflächen an der Kundenschnittstelle. Ansatzpunkte für solche Oberflächen bieten das Konzept des Oberflächenkerns, konkret in Form eines Formular-Browsers, die Spezifika des Haushaltsgeschehens sowie die Schnittstellencharakteristika zwischen Unternehmungen und privaten Haushalten. Schließlich ist der Aufbau von Vertrauen an der Schnittstelle zum Kunden beim Einsatz neuer Medien- und Kommunikationssysteme eine Notwendigkeit.
Year of publication: |
1996
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Authors: | Kortzfleisch, Harald F. O. von ; Winand, Udo ; Nünninghoff, Klaus |
Publisher: |
Universität <Kassel> / Fachgebiet Wirtschaftsinformatik |
Subject: | Schnittstelle | Kundenorientierung | Neue Medien | Vertrauen | trust | Ungewissheit |
Saved in:
Extent: | 69632 bytes 23 p. application/msword |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Classification: | Market research ; IS Components ; Individual Working Papers, Preprints ; No country specification |
Source: | USB Cologne (business full texts) |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005841011