• 1. Lern- und gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung und Unternehmensorganisation in KMU
  • 1.1 E-Business - Katalysator der Organisationsentwicklung in (kleinen) Unternehmen
  • 1.2 Ein Referenzmodell zur menschengerechten Gestaltung der Arbeit im E-Business
  • 1.3 "Den Menschen mitnehmen". Gestaltung von Geschäftsprozessen, Arbeitsvorgängen und Kommunikation im E-Business
  • 1.4 Förderung von Akzeptant und Motivation im Rahmen von E-Business-Projekten
  • Neue Arbeitsprozesse durch E-Business im Handwerk und Industrie
  • 1.6 Regionalbezug innovativer Dienstleistungen: Mit Change Management zum Erfolg im E-Business
  • 2. Technische und organisatorische Unterstützung der Personalentwicklung und Kooperation
  • 2.1 E-Business als Anstoß zum Strategieentwurf und zur unternehmensgreifenden Produktentwicklung in der Gießereiindustrie
  • 2.2 Entwicklung einer Kommunikationsplattform zur Unterstützung der Auftragsabwicklung
  • 2.3 Partizipation bei der Einführung von E-Procurement: Wie werden die Interessen und Erfahrungen der Mitarbeiter berücksichtigt?
  • 2.4 Unterstützung der Personalarbeit beim Change Management in E-Business-Projekten
  • 2.5 Unterstützung des Verkäufers durch menschengerecht gestaltete Informationssysteme
  • 2.6 Internetbasierte Information und Beratung zu Fragen der Arbeitswelt
  • 2.7 Laufende Bewertung der E-Business-Projektentwicklung mittels einer "Projekt-Aktie"
  • 3. Arbeitsorientierte E-Business-Anwendungen in der Logistikwirtschaft
  • 3.1 Der Socio-Technical Walkthrough (STWT): eine Methode zur Gestaltung sozio-technischer Systeme
  • 3.2 Unterstützung für Auslieferungsfahrer bei Kurier-, Express- und Paketdiensten
  • 3.3 Chancen und Barrieren der elektronischen Vernetzungen in der Binnenschifffahrt
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