Auf dem Weg zur Notebook University? Zur Veränderung von Lehre und Lernen durch den Einsatz neuer Informations- und Kommunikationstechnologien an Präsenzhochschulen
Der Beitrag beruht auf den Ergebnissen der SOFI-Forschung im Rahmen des interdisziplinären Projekts NotebookUniversity Göttingen (NBU). Das Göttinger NBU-Projekt wurde als eines von deutschlandweit insgesamt 25 NotebookUniversity-Projekten zwischen Mitte 2002 und Ende 2003 im Rahmen der BMBF-Initiative Neue Medien in der Bildunggefördert. In den insgesamt sieben Teilprojekten der Universität Göttingen wurden in unterschiedlichen Fachbereichenneue Lehr- und Lernformen auf der Basis mobiler Anwendungsszenarien entwickelt und erprobt. Dem SOFI oblaginnerhalb des Göttinger Projekts die sozialwissenschaftliche Begleitforschung. Neben den AutorInnen waren hieranUwe Hofschröer und Edvin Babic beteiligt. Zu den Ergebnissen des Göttinger Projektverbunds sowie des deutschlandweitenGesamtprojekts vgl. Projektverbund Notebook University Göttingen (2004) und BMBF (2004).
Authors: | Hanekop, Heidemarie ; Lanfer, Carmen ; Wittke, Volker |
---|---|
Published in: | |
Publisher: |
Soziologisches Forschungsinstitut <Göttingen> |
Subject: | Internet | Hochschule |
Saved in:
freely available