Die Bedeutung der außenwirtschaftlichen Aktivitäten für den deutschen Mittelstand: Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
Das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn hat in Kooperation mit dem Volkswirtschaftlichen Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eine Studie zu den Auslandsaktivitäten mittelständischer Unternehmen durchgeführt. Ziel der Studie war es, den Anteil der mittelständischen Unternehmen am deutschen Export und Import von Gütern und Dienstleistungen und dessen Entwicklung in den letzten fünf Jahren getrennt nach Branchen, Regionen und Unternehmensgröße zu ermitteln. Zudem sollte die Auswirkung auf die Beschäftigung dargestellt und der Anteil der deutschen Wertschöpfung der exportorientierten mittelständischen Unternehmen bestimmt werden. An der Befragung beteiligten sich mehr als 500 mittelständische Unternehmen. Zusätzlich wurden 94 Expertenmeinungen eingeholt.
Year of publication: |
2007
|
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Authors: | Haunschild, Ljuba ; Hauser, Christian ; Günterberg, Brigitte ; Müller, Klaus ; Sölter, Anja |
Publisher: |
Bonn : Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn |
Saved in:
freely available
Series: | IfM-Materialien ; 171 |
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Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 672556138 [GVK] hdl:10419/52265 [Handle] RePEc:zbw:ifmmat:171 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010307374
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