- 1 Problemstellung, Ziel und Aufbau der Arbeit
- 2 Liberalisierung des Zugangs zum Eisenbahnpersonenfernverkehrsmarkt und Regulierung des Eisenbahninfrastruktursektors
- 2.1 Europarechtliche Vorgaben
- 2.2 Deutschland
- 2.3 Großbritannien
- 2.4 Schweden
- 2.5 Vergleich der Liberalisierungs- und Regulierungsstrategien
- 3 Markt- und Wettbewerbsentwicklung im Eisenbahnpersonenfernverkehr
- 3.1 Deutschland
- 3.2 Großbritannien
- 3.3 Schweden
- 3.4 Exkurs: Neue Eisenbahnpersonenfernverkehrsanbieter in anderen europäischen Staaten
- 3.5 Vergleichende Analyse der Eisenbahnpersonenfernverkehrsmärkte
- 4 Determinanten der Wettbewerbsintensität und Ansätze zur Beseitigung von Marktzutrittsschranken
- 4.1 Bestimmungsfaktoren des Marktzugangs und der Wettbewerbsintensität im Eisenbahnpersonenfernverkehr
- 4.2 Maßnahmen zur Förderung des Wettbewerbs im deutschen Eisenbahnpersonen-fernverkehrsmarkt
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418958