Die Bedeutung der Versicherungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen - Teil 2:Spartenspezifische Betrachtung der Versicherungsindustrie alsRisikoträger und Kapitalanleger sowie weitere Aspekte
Die private Versicherungswirtschaft ist sowohl für jeden Einzelnen als auch für eineGesellschaft insgesamt sehr wichtig. Die Übernahme von privaten, unternehmerischenund gesellschaftlichen Risiken durch die private Versicherungswirtschaft dientder Stabilisierung der einzel- und gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.Im internationalen Vergleich sind die Geschäftspotenziale der deutschen privatenVersicherungswirtschaft aufgrund der unverändert großen Bedeutung der Sozialversicherungeinerseits limitiert. Auf der anderen Seite können Geschäftsmodelle privaterVersicherungsunternehmen für die Bewältigung zukünftiger gesellschaftlicherHerausforderungen weiter an Bedeutung gewinnen. Gemessen an den weltweit erwirtschaftetenPrämien des Jahres 2009 belegt die deutsche Versicherungswirtschaftden fünften Platz mit einem Weltmarktanteil in Höhe von 5,86%. Etwa 1,79% desweltweiten Prämienvolumens wird von nordrhein-westfälischen Versicherungsunternehmenerwirtschaftet. Somit stellt die nordrhein-westfälische Versicherungswirtschaftnicht nur im Bundesland selber eine Schlüsselindustrie dar, sondern nimmtauch international eine bedeutende Rolle ein.Globale, europäische und bundespolitische Einflüsse auf die private Versicherungswirtschaftbetreffen das Land Nordrhein-Westfalen daher in besonderer Weise. Ausden genannten Gründen betrachtet der zweite Teil der empirisch-deskriptiven Analysedie Bedeutung der Versicherungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen im Vergleichzum deutschen Gesamtmarkt spartenbezogen anhand der Bereiche Marktanteile,Aufwendungen für Versicherungsfälle bzw. Schadenquoten, Aufwendungen für Versicherungsbetriebbzw. Kostenquoten, Kapitalanlagevolumen und –rendite, Jahresergebnis sowie Kundenzufriedenheit. Spartenübergreifend werden die Bereiche Vertrieb,die Versicherungsindustrie als Steuerzahler, die internationale Geschäftstätigkeitsowie das soziale, kulturelle und gesellschaftliche Engagement der Unternehmenbetrachtet.
Year of publication: |
2011-01-18
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Authors: | Schradin, Heinrich R. ; Hooma, Aaschuka ; Malik, Alexander ; Altuntas, Muhammed |
Institutions: | Institut für Versicherungswissenschaft <Köln> |
Subject: | Kapitalanlage | Versicherungsmarkt | Versicherungswirtschaft | Marktentwicklung |
Saved in:
freely available
Extent: | 1291264 bytes 80 p. application/pdf |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | English |
Classification: | Management of insurance ; Individual Working Papers, Preprints ; North Rhine-Westphalia |
Source: | USB Cologne (business full texts) |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009302666