- Vorwort: Ganz schön erstaunlich!
- I. Teil: Unternehmen und Umweltschutz:Win-Win-Illusion und EffizienzfalleGeorg Müller-ChristTU1. Der Transfer von Managementsystemen
- U1.1. U UWelches Problem sollen Managementsysteme lösen?
- U1.2. U UDas Effizienzargument: Aufwand und Nutzen vonUmweltmanagementsystemen
- U1.3. U UAnreiz-Beitrags-Gleichgewicht für Umweltmanagement systeme
- U1.4. U UDer blinde Fleck: Widersprüchliche Entscheidungsprozesse
- U1.5. U UFazit I: Fehlendes Anreiz-Beitrags-Gleichgewicht
- U2. Win-Win-Prämisse oder Effizienzfalle?
- U2.1. U UKosten und ihre negative Wahrnehmung
- U2.2. U UFazit II: Die Effizienzfalle
- U3. Lösungsaussicht: Statt einer Win-Win-Situation wird ein dualerErfolgsbegriff benötigt
- U4. Literatur
- II. Teil: Best Practice als Transfermodell oder:Mehr des Gleichen ist nicht genugBrigitte NaglerU1. Das Erfolgmodell Best Practices
- U2. Grenzen des Best Practice Transfers
- U2.1. U UUnschärfen, fehlende Problemsicht und mangelnde Ressourcen
- U2.2. U UDer Kontextbezug von guten Praxisbeispielen
- U2.3.U UFunktionen von Best Practices
- U3. Best Practice Transfer in Unternehmen
- U3.1. U UDie Mainstream-Philosophie
- U3.2. U UTransfer von Best Practices als betrieblicher Veränderungsprozess
- U4. Perspektiven für den Transfer von Nachhaltigkeitswissen
- U5. Resümee: Neun Thesen
- U6. Literatur
- 2. Bestandssicherung erfolgreich kommunizieren
- U2.1. U UErfolgreiche Kommunikation ist spezifisch
- U2.2. U UKommunikation ist Wissensvermittlung
- U2.3. U UNeue Institutionen schaffen
- U2.4. U UFazit 2: Eine professionelle Kombination aus Kommunikation undWissensvermittlung.
- U3. Resümee: Acht Thesen zum Kommunikationsproblem derUmweltmanagementsysteme/-ansätze
- U4. Literatur
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