• 1 Kriterien für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklungin Institutionen vorschulischer Bildung
  • 2 Programmatische Grundlagen einer Bildung für einenachhaltige Entwicklung in Kindergärten/ Kindertagesstätten
  • 2.1 Bildungspolitische Programme
  • 2.2 Bildungspläne für den Elementarbereich
  • 2.3 Bildungskonzepte der Träger von Kindertagesstätten
  • 2.4 Zusammenfassung: Programmatische Grundlagen für Bildungfür eine nachhaltige Entwicklung in Institutionen vorschulischer Bildung
  • 3 Wissenschaftliche Diskussion
  • 3.1 Der Bildungsauftrag für den Elementarbereich
  • 3.2 Qualitätsentwicklung
  • 3.3 Umweltbildung im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • 3.4 Wissenschaftliche Diskussion über Bildung für eine nachhaltigeEntwicklung in Fachzeitschriften für den Kindertagesstättenbereich
  • 3.5 Wissenschaftliche Diskussion über Bildung für eine nachhaltigeEntwicklung in Materialien für die Bildungsarbeit
  • 4 Praktische Ansätze einer Bildung für eine nachhaltigeEntwicklung in Kindergärten/ Kindertagesstätten
  • 4.1 Ökologisierung der Bildungseinrichtung(Bauen, Energie, Ernährung, Beschaffung, Materialien)
  • 4.2 Naturbezogene Bildung
  • 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung
  • 4.4 Interkulturelle Bildung
  • 4.5 Globales Lernen
  • 4.6 Partizipation / Kooperation mit dem Gemeinwesen
  • 4.7 Kindertageseinrichtungen mit dem Leitbild „nachhaltige Entwicklung”
  • 5 Förderung und Unterstützung einer Bildung für einenachhaltige Entwicklung in Kindergärten/ Kindertagesstätten
  • 5.1 Zusammenarbeit mit Bildungs- und Beratungseinrichtungen
  • 5.2 Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern undVerantwortlichen für Kindertagesstätten unter der PerspektiveBildung für eine nachhaltige Entwicklung
  • 6 Zusammenfassung
  • 7 Literatur