- 1 Kriterien für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklungin Institutionen vorschulischer Bildung
- 2 Programmatische Grundlagen einer Bildung für einenachhaltige Entwicklung in Kindergärten/ Kindertagesstätten
- 2.1 Bildungspolitische Programme
- 2.2 Bildungspläne für den Elementarbereich
- 2.3 Bildungskonzepte der Träger von Kindertagesstätten
- 2.4 Zusammenfassung: Programmatische Grundlagen für Bildungfür eine nachhaltige Entwicklung in Institutionen vorschulischer Bildung
- 3 Wissenschaftliche Diskussion
- 3.1 Der Bildungsauftrag für den Elementarbereich
- 3.2 Qualitätsentwicklung
- 3.3 Umweltbildung im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- 3.4 Wissenschaftliche Diskussion über Bildung für eine nachhaltigeEntwicklung in Fachzeitschriften für den Kindertagesstättenbereich
- 3.5 Wissenschaftliche Diskussion über Bildung für eine nachhaltigeEntwicklung in Materialien für die Bildungsarbeit
- 4 Praktische Ansätze einer Bildung für eine nachhaltigeEntwicklung in Kindergärten/ Kindertagesstätten
- 4.1 Ökologisierung der Bildungseinrichtung(Bauen, Energie, Ernährung, Beschaffung, Materialien)
- 4.2 Naturbezogene Bildung
- 4.3 Naturwissenschaftliche Bildung
- 4.4 Interkulturelle Bildung
- 4.5 Globales Lernen
- 4.6 Partizipation / Kooperation mit dem Gemeinwesen
- 4.7 Kindertageseinrichtungen mit dem Leitbild „nachhaltige Entwicklung”
- 5 Förderung und Unterstützung einer Bildung für einenachhaltige Entwicklung in Kindergärten/ Kindertagesstätten
- 5.1 Zusammenarbeit mit Bildungs- und Beratungseinrichtungen
- 5.2 Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern undVerantwortlichen für Kindertagesstätten unter der PerspektiveBildung für eine nachhaltige Entwicklung
- 6 Zusammenfassung
- 7 Literatur
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009418901