BRANDaktuell Jg.2011, Heft 02
Akzente – Kompetenzen durchlassenKompetenzen anzuerkennen, egal, wo und wie sie erworben wurden, ist ein Ziel der Europäischen Union, die Ansätze in den Ländern sind unterschiedlich.Die Schweiz ist zwar kein EU-Land, setzt aber wie Deutschland stark auf die duale Ausbildung. Das neue Berufsbildungsgesetz hat neueÜbergänge in die höhere Berufs- und die Hochschulbildung geschaffen und mit zweijährigen Ausbildungsberufen die Einstiegsschwelle für eherpraktisch begabte Jugendliche gesenkt. Auch macht das Gesetz es möglich, informell erworbene Kompetenzen anzuerkennen (S. 4-6). Mit demAnerkennen von Kompetenzen beschäftigen sich die Niederlande seit 15 Jahren (S. 8-9). In beiden Ländern wird es bisher vor allem für geringerqualifizierte Menschen angewandt. Bei der Brandenburger INNOPUNKT-Initiative zur Durchlässigkeit geht es hingegen darum, Kompetenzen ausberuflicher Ausbildung auf Studiengänge anzurechnen (S. 11). Beim deutschen Qualifikationsrahmen ist die Diskussion, wie informell erworbeneKompetenzen anerkannt werden können, noch ganz am Anfang (S. 10). Ansätze, von Kompetenzen her zu denken, gibt es beispielsweise bei denBundesprojekten JOBSTARTER CONNECT und Standardisierte Teilqualifikationen (S. 7).Akzente – Internationaler FrauentagDer Internationale Frauentag hat eine lange Tradition – in diesem Jahr wird das einhundertjährige Jubiläum gefeiert. Für BRANDaktuell ein willkommenerAnlass, zu hinterfragen, wie weit die Forderungen von damals auch heute noch aktuell sind. Das Akzentethema berichtet deshalb vonder zentralen Brandenburger Festveranstaltung, die Bilanz zieht, wie gleiche Rechte in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verwirklicht wurden undwelche Herausforderungen uns heute und in naher Zukunft beschäftigen. Außerdem wird ein Unternehmen vorgestellt, das seinen Mitarbeiterinnenund Mitarbeitern familienfreundliche Bedingungen bietet und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Weiterhin berichtet BRANDaktuell über das ESF-Projekt ‚Mehr Männer in Kitas‘, was die Qualität der außerhäuslichen Vorschulerziehung steigern soll und somit ebenfalls zurbesseren Vereinbarung beiträgt. Last but not least wird in dem Akzentethema auch die Tradition des Frauentages skizziert.
Alternative title: | Durchlässigkeit zwischen Bildungswegen. Beispiele aus der Schweiz und den Niederlanden |
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Year of publication: |
2011
|
Authors: | LASA Brandenburg GmbH |
Publisher: |
SLB Potsdam / Potsdam. Potsdam, Stadt |
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