- 1 Einleitung
- 1.1 Aufbau der Studie
- 1.2 Definition, Abgrenzung und Strukturierung des E-Business
- 1.3 Eingrenzung des Untersuchungsfeldes
- 2 Technologische Entwicklungen
- 2.1 Technologietrends
- 2.2 Pervasive Computing: Szenarien einer informatisierten Welt
- 2.3 Fazit für nachhaltige Produktnutzungsysteme
- 3 Netzgestützte Geschäfts- und Erlösmodelle
- 3.1 Grundlagen und Geschäftsmodelltypologien
- 3.2 Geschäfts- und Erlösmodelle im M-Business
- 4 Ökologische Effekte des E-Business: eine sekundäranalytische Auswertung desForschungsstandes
- 4.1 Strukturierung der Umwelteffekte
- 4.2 Strategiefelder für eine nachhaltige Produktnutzung im E-Business
- 4.3 Langfristige Umweltfolgen: Rebound- und Additions-Effekte
- 4.4 Zusammenfassung und Fazit
- 5 Falluntersuchungen zu den Chancenpotenzialen des E-Business
- 5.1 Auswahl
- 5.2 Dematerialisierung durch digitale Medienprodukte am Beispiel E-paper
- 5.3 Produktbegleitende Informationssysteme auf der Basis von Smart Label
- 5.4 Produktinformationen für Verbraucher
- 5.5 Elektronische Gebrauchtmärkte zur Unterstützung nachhaltigerProduktnutzungssysteme
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