Summary: This study provides an overview of primary teacher education systems in the EU, highlighting common features and differences and presenting specific information for all Member States. It argues, based on the small amount of research evidence available, that the quality of teacher training has a strong influence on pupils' performance in school. The authors identify training practices that have been successful in some Member States and warrant being applied in others and provide policy recommendations to MEPs, including on induction and continuous training for teachers.
Diese Studie vermittelt einen Überblick über die in der EU bestehenden Systeme zur Ausbildung von Grundschullehrern, wobei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt werden, und liefert konkrete Informationen zu sämtlichen Mitgliedstaaten. Obwohl nur wenig Forschungsmaterial vorliegt, lautet das Fazit, dass sich die Qualität der Lehrerausbildung stark auf die schulische Leistung der Schüler auswirkt. Die Autoren benennen Ausbildungsmethoden, die sich in einigen Mitgliedstaaten als erfolgreich erweisen haben und als nachahmenswert gelten können, und richten politische Empfehlungen an die MdEP, so etwa zur Berufseinführung und Fortbildung der Lehrer.
Physical Description: 879616 bytes
112 p.
application/pdf
Questions? LIVE CHAT