Corporate Governance ohne Vertrauen?Ökonomische Konsequenzen derAgency-Theorie
Die Neue Institutionenökonomik und insbesondere die Agency-Theorie habensich zum heute dominierenden Paradigma der Corporate Governance-Diskussionentwickelt. Aufgrund der restriktiven Modellannahmen, die diesem Ansatzzugrunde liegen, werden jedoch einige Effekte, die in der Realität von wesentlicherBedeutung sind, systematisch vernachlässigt. Neben der vielfach nachgewiesenenVerdrängung intrinsischer Motivation durch den Einsatz von Überwachungs-und Sanktionsinstrumenten, gibt es Indizien dafür, dass die von derAgency-Theorie implizierte Ausübung expliziter Kontrolle auch das Ausmaß anVertrauen zwischen Unternehmenseigentümern und den von ihnen beauftragtenManagern erheblich beeinträchtigen kann. Ziel dieses Beitrages ist es, dieseHypothese näher zu untersuchen und sie argumentativ zu belegen. Wir zeigen ausserdemauf, dass die Agency-Theorie aufgrund der Vernachlässigung verschiedenersozial-psychologischer Effekte tendenziell ein suboptimal hohes Ausmaß anÜberwachung und Sanktionierung impliziert. Abschließend skizzieren wir Implikationenfür die praktische Gestaltung von Corporate Governance-Systemen undeine mögliche Neuausrichtung der diesbezüglichen Managementforschung...
G30 - Corporate Finance and Governance. General ; L20 - Firm Objectives, Organization, and Behavior. General ; Management and organisation. Other aspects ; Individual Working Papers, Preprints ; No country specification