• 1 Einleitung<br<2 Das Beergame zur Simulation des Bullwhip-Effekts
  • 2.1 Der Bullwhip-Effekt
  • 2.2 Entstehung des Beergame
  • 2.3 Regeln und Ablauf des klassischen Brettspiels
  • 2.4 Alternative Variante des Brettspiels
  • 2.5 Konsequenzen für eine softwaretechnische Realisierung
  • 3 Anforderungsanalyse zur softwaretechnischen Realisierung
  • 3.1 Ermittlung des Funktionsumfangs
  • 3.2 Technische Anforderungen
  • 4 Objektorientierte Modellierung des Datenmodells
  • 5 Softwarearchitektur
  • 5.1 Erarbeitung der Softwarearchitektur
  • 5.2 Auswahl der Techniken zur Umsetzung der Architektur
  • 6 Implementierung
  • 6.1 Backend
  • 6.2 Frontend
  • 7 Mögliche Erweiterungen
  • 7.1 Alternatives Frontend
  • 7.2 Alternativer Zugriff auf das Beergame Backend
  • 7.3 Externer Zugriff auf gespeicherte Daten des Beergame
  • 7.4 Erweiterung der Programmlogik
  • 8 Bedienung der Software
  • 8.1 Benutzerschnittstelle des Spielleiters
  • 8.2 Benutzerschnittstelle des Spielers
  • 9 Fazit nach der Entwicklung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang