- 1 Einleitung<br<2 Das Beergame zur Simulation des Bullwhip-Effekts
- 2.1 Der Bullwhip-Effekt
- 2.2 Entstehung des Beergame
- 2.3 Regeln und Ablauf des klassischen Brettspiels
- 2.4 Alternative Variante des Brettspiels
- 2.5 Konsequenzen für eine softwaretechnische Realisierung
- 3 Anforderungsanalyse zur softwaretechnischen Realisierung
- 3.1 Ermittlung des Funktionsumfangs
- 3.2 Technische Anforderungen
- 4 Objektorientierte Modellierung des Datenmodells
- 5 Softwarearchitektur
- 5.1 Erarbeitung der Softwarearchitektur
- 5.2 Auswahl der Techniken zur Umsetzung der Architektur
- 6 Implementierung
- 6.1 Backend
- 6.2 Frontend
- 7 Mögliche Erweiterungen
- 7.1 Alternatives Frontend
- 7.2 Alternativer Zugriff auf das Beergame Backend
- 7.3 Externer Zugriff auf gespeicherte Daten des Beergame
- 7.4 Erweiterung der Programmlogik
- 8 Bedienung der Software
- 8.1 Benutzerschnittstelle des Spielleiters
- 8.2 Benutzerschnittstelle des Spielers
- 9 Fazit nach der Entwicklung
- Literaturverzeichnis
- Anhang
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