• 1. Einleitung
  • 1.1 Ausgangslage und Ziel
  • 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
  • 2. Die Gewinnung und Bindung von Personal aus theoretischerSicht
  • 2.1 Ökonomische Theorie
  • 2.2 Anreiz-Beitrags-Theorie
  • 2.3 Signaling-Theorie
  • 3. Gegenwärtige und zukünftige Knappheitsverhältnisse auf demArbeitsmarkt
  • 3.1 Gesamtwirtschaftliche Entwicklung der Arbeitskräftenachfrageund ihrer Deckung seit 2003
  • 3.2 Gegenwärtige Rekrutierungsprobleme
  • 3.3 Erwartete Entwicklungen hinsichtlich Arbeitskräfteangebotund -nachfrage
  • 4. Maßnahmen zur Erschließung von Arbeitskräftereserven
  • 4.1 Vorüberlegungen
  • 4.2 Das nicht ausgeschöpfte Arbeitskräftepotenzial aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive
  • 4.3 Nutzung von Arbeitskräftereserven in Unternehmen
  • 4.4 Zwischenfazit
  • 5. Arbeitgeberattraktivität: Anreize zur Gewinnung und Bindungvon Personal
  • 5.1 Betriebliches Angebot materieller und immaterieller Anreize
  • 5.2 Die Attraktivität von Arbeitgebern aus Sicht der Beschäftigten
  • 5.3 Rekrutierungserfolge von Unternehmen durch das Angebotattraktiver Arbeitsbedingungen
  • 5.4 Zwischenfazit
  • 6. Resümee und Handlungsempfehlungen