• I. Der Forschungsansatz
  • 1. Gruppendiskussionen
  • 2. Teilnehmende Unterrichtsbeobachtungen
  • 3. Die physiologische Belastungsuntersuchung
  • II. Querschnittsanalyse der Unterstufen im Modellversuch
  • 1. Soziodemographische Daten der Untersuchungsgruppen
  • 2. Mobilität
  • 3. Motivation der Auszubildenden für die Lernorte Berufskolleg und Ausbildungsbetrieb
  • 4. Auswirkungen des neunstündigen Berufsschultages auf die Auszubildenden
  • 5. Fächerbeurteilung durch die Auszubildenden
  • 6. Auswirkungen auf das Lernverhalten der Auszubildenden
  • 7. Ausweichverhalten der Auszubildenden im Berufsschulunterricht
  • III. Längsschnittanalyse des Modellversuchjahrgangs 1997/1998
  • 1. Soziodemographische Daten des Untersuchungsjahrgangs
  • 2. Mobilität
  • 3. Entwicklung der Motivation der Auszubildenden für die Lernorte Berufskolleg und Ausbildungsbetrieb
  • 4. Auswirkungen des neunstündigen Berufschultages auf die Auszubildenden
  • 5. Beurteilung der Schulfächer durch die Auszubildenden
  • 6. Auswirkungen auf das Lernverhalten der Auszubildenden
  • 7. Ausweichverhalten der Auszubildenden
  • IV. Fazit der arbeitswissenschaftlichen Evaluation
  • V. Literaturverzeichnis
  • VI. Anhang