• 1 Einleitung
  • 2 Ökologische Betroffenheit
  • 2.1 Der Begriff der ökologischen Betroffenheit
  • 2.2 Indikatoren der ökologischen Betroffenheit
  • 2.3 Das Anspruchsgruppenkonzept
  • 2.3.1 Marktbezogene Anspruchsgruppen
  • 2.3.2 Gesellschaftliche Anspruchsgruppen
  • 2.4 Betroffenheitssituationen
  • 2.4.1 Potenzielle Betroffenheit
  • 2.4.2 Latente Betroffenheit
  • 2.4.3 Aktuelle Betroffenheit
  • 3 Umweltschutzbezogene Wettbewerbsstrategien
  • 3.1 Traditionelle und moderne Wettbewerbsstrategien
  • 3.2 Strategische Anpassung an die ökologischen Herausforderungen
  • 3.2.1 Ökologische Betroffenheit als Auslöser für die Umweltschutzorientierung
  • 3.2.2 Umweltschutz als Wettbewerbsvorteil
  • 3.3 Umweltschutzbezogene Wettbewerbsstrategien in der Literatur
  • 3.3.1 Umweltschutzbezogene Wettbewerbsstrategien nach Meffert und Kirchgeorg
  • 3.3.2 Umweltschutzbezogene Wettbewerbsstrategien nach Dyllick, Belz und Schneidewind
  • 3.3.3 Das Konzept der Dynamischen Ökologieführerschaft nach Ostendorf
  • 3.3.4 Kritische Würdigung der Ansätze
  • 4 Der Zusammenhang zwischen ökologischer Betroffenheit und umweltschutzbezogenen Wettbewerbsstrategien
  • 4.1 Derzeitige Berücksichtigung der ökologischen Betroffenheit im Kontext umweltschutzbezogener Wettbewerbsstrategien
  • 4.2 Gründe für eine Differenzierung von umweltschutzbezogenen Wettbewerbsstrategien nach der Betroffenheitssituation
  • 4.2.1 Einfluss der Betroffenheitssituation auf die Wahl einer umweltschutzbezogenen Wettbewerbsstrategie
  • 4.2.2 Vorteile einer strategischen Anpassung an die Betroffenheitssituation
  • 4.3 Strategieempfehlungen in Abhängigkeit vom Grad der ökologischen Betroffenheit
  • 4.3.1 Grundlegende Vorüberlegungen
  • 4.3.2 Wettbewerbsstrategische Optionen bei potenzieller Betroffenheit
  • 4.3.3 Wettbewerbsstrategische Optionen bei latenter Betroffenheit
  • 4.3.4 Wettbewerbsstrategische Optionen bei aktueller Betroffenheit
  • 4.3.5 Kritische Beurteilung der abgeleiteten Strategieoptionen
  • 5 Fazit
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