- ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
- 1 PROBLEMSTELLUNG UND GANG DER ARBEIT
- 2 ERSCHLIEßUNG DES THEMAS DURCH DIE DISKUSSION DER KERNBEGRIFFE
- 2.1 Was ist Eigentum?
- 2.2 Was ist Konsum? - Abgrenzung und Relevanz für die Ökologiedebatte
- 3 ZIELE UND WEGE EINER ÖKOLOGISIERUNG DES KONSUMS
- 3.1 Minimierung der Umweltbelastung pro Nutzungseinheit als Ziel - ein funktionsorientierter Ansatz?
- 3.2 Wege zu einer Minimierung der Umweltbelastung pro Nutzungseinheit
- 4 EIGENTUMSLOSER KONSUM ALS ÖKOLOGISIERUNGSSTRATEGIE
- 4.1 Der Zusammenhang von Eigentumslosigkeit und Ökologisierung des Konsums
- 4.2 Systematisierung und Einordnung des Eigentumslosen Konsums
- 4.3 Das Ökologisierungspotential der Grundformen des Eigentumslosen Konsums
- 5 DIE BEDEUTUNG DES EIGENTUMS FÜR DIE KONSUMENTEN ALS DETERMINANTE DER UMSETZUNG DES EIGENTUMSLOSEN KONSUMS
- 5.1 Die psycho-soziale Bedeutung
- 5.2 Ökonomische Determinanten
- 6 EXPLORATIVE UNTERSUCHUNG DER UMSETZUNGSBEDINGUNGEN EINES EIGENTUMSLOSEN KONSUMS - ZUSAMMENFASSUNG UND HYPOTHESENARTIGE INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
- 6.1 Die Kleingärtner
- 6.2 Die Car-Sharer
- 6.3 Gesamtergebnisse
- 7 ABGRENZUNG DER REICHWEITE DES EIGENTUMSLOSEN KONSUMS
- 7.1 Leistungsbezogene Eignung des Eigentumslosen Konsums
- 7.2 Nutzerbezogene Attraktivität des Eigentumslosen Konsums
- 8 KONTEXTBETRACHTUNG UND FORSCHUNGSBEDARF
- 8.1 Vertiefende Betrachtung der Nachfrageseite
- 8.2 Vertiefende Betrachtung der Anbieterseite
- 8.3 Betrachtung des gesamtwirtschaftlichen Rahmens
- 9 FAZIT
- ANHANG
- LITERATURVERZEICHNIS
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