• Kurzfassung
  • Abstract
  • 1. Teil
  • 1. Einleitung
  • 2. Die Methode Fokusgruppen
  • 2.1. Definition
  • 2.2. Anwendungsgebiete
  • 2.3. Zusammensetzung der Gruppen
  • 3. Planung, Durchführung und Auswertung von Fokusgruppen.
  • 2. Teil
  • 4. Einsatz von Fokusgruppen in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
  • 4.1. Anwendungsgebiete von Fokusgruppen im Umwelt- undNachhaltigkeitsbereich
  • 4.2. Fallbeispiel 1: Fokusgruppen im Projekt „Motivation in der Bevölkerung,sich für Umweltthemen zu engagieren“
  • 4.3. Fallbeispiel 2: Fokusgruppen bei der Stiftung Warentest
  • 4.4. Methodische Schlussfolgerungen
  • 5. Literatur
  • 6. Anhang 1: Weiterführende Literatur zur Methode Fokusgruppen
  • 7. Anhang 2: Checkliste zur Durchführung von Fokusgruppen