Die ?konomik der Reputation
Gegenstand dieser Arbeit ist die Betrachtung der Reputation eines Unternehmens aus ?konomischer Sicht. Die Zusammenfassung von Beurteilungen der Unternehmensaktivit?ten durch wirtschaftlich relevante Interessengruppen bildet eine Unternehmensreputation. Die Reputation wird hier mit einem betriebswirtschaftlichen Kosten-Nutzen Kalk?l betrachtet. Nur mit einer Reputation, die durch eine vorteilhafte Beurteilung der Unternehmensleistung entsteht, kann ein Unternehmen wirtschaftliche Vorteile generieren. Bei anderen Unternehmen kann es zu Ertragseinbu?en kommen, wenn ihre wirtschaftliche Leistung negativ wahrgenommen wird.Die Genese der ?konomischen Reputation erfolgt durch den Reputationstr?ger, d.h. im Unternehmen. Um die Werttreiber einer ?konomischen Reputation zu identifizieren, werden sowohl die operative Struktur des Reputationstr?gers als auch verschiedene Facetten einer Kommunikation von reputationsrelevanten Unternehmensaktivit?ten diskutiert. Der Einsatz f?r den Aufbau und Erhalt einer Unternehmensreputation wird mit der Verwirklichung von Wettbewerbsvorteilen ?konomisch realisiert. Hier werden explizite Vorteile, die einer ?konomischen Reputation direkt zurechenbar sind, definiert, die um implizite Vorteile erg?nzt werden.Die Akzeptanz einer ?konomischen Reputation in der strategischen Unternehmensf?hrung h?ngt von ihrem Beitrag zum Unternehmenserfolg ab. Die in dieser Arbeit gef?hrte Diskussion von ausgew?hlten strategischen F?hrungselementen, wie Investitionskriterien und Wettbewerbsbedingungen, konzentriert sich auf die Realisation einer wirtschaftlich vorteilhaften Unternehmensreputation.
Alternative title: | The Economics of Reputation |
---|---|
Year of publication: |
2004
|
Authors: | Tegtmeyer, Jan C. |
Publisher: |
Universit?tsbibliothek Passau / Wirtschaftswissenschaftliche Fakult?t. Mitarbeiter Lehrstuhl/Einrichtung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakult?t |
Subject: | Aristoteles / Oeconomica | Prestige | Reputation | Image | Ruf | Goodwill | Vertrauen | reputation | image | goodwill | standing |
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