• 1. Einleitung
  • 2. Anforderungen an Stundenpläne für deutsche Grundschulen
  • 2.1 Allgemeine Bedingungen der Stundenplanung
  • 2.2 Restriktionen von Stundenplänen
  • 3. Modellierung des GPS-TTP
  • 3.1 Auswahl und Einstufung der Restriktionen
  • 3,2 Komplexe Unterrichtseinheiten
  • 3.3 Modell des GPS-TTP
  • 4. Entwurf eines Tabu Search-Verfahrens
  • 4.1 Repräsentation von Lösungen und Suchraum
  • 4.2 Erzeugung einer Startlösung
  • 4.3 Wahl der Nachbarschaft
  • 4.4 Bewertung von Nachbarn und Auswahl des besten Nachbarn
  • 4.5 Tabulisten-Management und Aspirationskriterium
  • 5. Verfahrenstest
  • 5.1 Probleminstanzen für den Test
  • 5.2 Testergebnisse
  • 6. Zusammenfassung