- I. Einleitung und Fragestellung
- II. Die Bedeutung der Berufsschulzeit für die Modernisierung der Dualen Berufsausbildung
- II.1 Das duale System der beruflichen Erstausbildung in der Modernisierungsherausforderung
- II.2 Eckpunkte der Diskussion über Erneuerungsperspektiven
- II.3 Auswirkungen der Modernisierungsdiskussion auf die Berufsschulen
- II.4 Neuorganisation der Berufsschulzeit als eine Gestaltungsperspektive
- III. Der Modellversuch zum neunstündigen Berufsschultag in NRW
- III.1 Hintergrund, Merkmale und Fragen des Modellversuchs zum neunstündigen Berufsschultag im Ausbildungskonsens NRW
- III.2 Ausgangsüberlegungen und Methoden einer arbeitswissenschaftlichen Begleituntersuchung
- III.3 Die Ergebnisse der arbeitswissenschaftlichen Begletistudie im Überblick
- IV. Einordnung der Ergebnisse in die berufsbildungspolitische Diskussion
- V. Literatur
- Abbildungsverzeichnis
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