• I. Einleitung und Fragestellung
  • II. Die Bedeutung der Berufsschulzeit für die Modernisierung der Dualen Berufsausbildung
  • II.1 Das duale System der beruflichen Erstausbildung in der Modernisierungsherausforderung
  • II.2 Eckpunkte der Diskussion über Erneuerungsperspektiven
  • II.3 Auswirkungen der Modernisierungsdiskussion auf die Berufsschulen
  • II.4 Neuorganisation der Berufsschulzeit als eine Gestaltungsperspektive
  • III. Der Modellversuch zum neunstündigen Berufsschultag in NRW
  • III.1 Hintergrund, Merkmale und Fragen des Modellversuchs zum neunstündigen Berufsschultag im Ausbildungskonsens NRW
  • III.2 Ausgangsüberlegungen und Methoden einer arbeitswissenschaftlichen Begleituntersuchung
  • III.3 Die Ergebnisse der arbeitswissenschaftlichen Begletistudie im Überblick
  • IV. Einordnung der Ergebnisse in die berufsbildungspolitische Diskussion
  • V. Literatur
  • Abbildungsverzeichnis