Einfluss von Komplexität auf innovations- respektive imitationsgetriebene Unternehmensgründungen
In diesem Beitrag wird anhand einer simulationsbasierten Modellierung der Einfluss marktbezogenerKomplexität auf den Erfolg von innovations- bzw. imitationsgetriebenen Unternehmensgründungenuntersucht. Während Komplexität in der Managementliteratur wiederholtintensiv thematisiert wird, wurde ihr in der theoretischen und empirischen Gründungsliteraturbislang nur unzureichende Aufmerksamkeit geschenkt. Wir zeigen, dass zwischender Komplexität und dem Erfolg von Innovationsstrategien ein nicht-linearer, U-förmigerZusammenhang besteht. Dagegen stellen wir nur einen marginalen Einfluss der Komplexitätauf den Erfolg von Imitationsstrategien fest. Die durchgeführte simulationsbasierte Untersuchungimpliziert, dass das Ausmaß der Komplexität bei der Entscheidungsfindung übereine Eintrittsstrategie miteinbezogen werden muss. Ferner könnte der festgestellte U-förmigeZusammenhang zwischen dem Erfolg von Innovationsstrategien und der Komplexität eineErklärung für die bisher kontroversen, empirischen Ergebnisse in Bezug auf die Erfolgsaussichtenvon innovations- bzw. imitationsgetriebenen Unternehmensgründungen liefern
Authors: | Scheinker, Eugen ; Ehrmann, Thomas |
---|---|
Publisher: |
Institut für Strategisches Management <Münster> |
Subject: | Unternehmensgründung | foundation of an enterprise | Komplexität |
Saved in:
Extent: | 27 p. application/pdf |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Classification: | Management and business planning. General ; Individual Working Papers, Preprints ; No country specification |
Source: | USB Cologne (business full texts) |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005855284
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Studentische Unternehmensgründungen - dank oder trotz Förderung?
Franke, Nikolaus, (2000)
-
(1999)
-
(2001)
- More ...
Similar items by person
-
Scheinker, Eugen, (2007)
-
Ehrmann, Thomas, (2009)
-
Homburg, Christian, (2013)
- More ...