Employer Branding: Kritische Würdigung eines personalwirtschaftlichen Gestaltungsansatzes
In der personalwirtschaftlichen Praxis hat sich das Konzept des Employer Branding mittlerweile als ein wesentlicher Bestandteil modernen Personalmanagements mehr oder weniger fest etabliert. Die Entwicklung, Implementierung und Kommu-nikation einer unverwechselbaren Arbeitgebermarke gilt vielen Unternehmen in-zwischen als bedeutsame Voraussetzung, um sich auf den strategisch bedeutsamen Arbeitsmärkten für Fach- und Führungskräfte erfolgreich behaupten zu können. Anhand einer Sichtung einschlägiger Standardwerke, Lehrbücher und Praxisratgeber zum Thema unterzieht der vorliegende Beitrag die inhaltliche Substanz des Employer Branding-Konzepts einer kritischen Würdigung. Dabei treten einige fun-damentale Schwächen, Widersprüchlichkeiten und "blinde Flecken" zutage, die nicht bloß als argumentative Unzulänglichkeiten einzelner Publikationen abgetan werden können, sondern die postulierte Leistungsfähigkeit des Employer Branding-Ansatzes ganz grundsätzlich in Frage stellen. Im Endergebnis gelangen die Autoren zu der Schlussfolgerung, dass es sich beim Employer Branding ledig-lich um eine zeitgeistgemäß aufbereitete Neuauflage des hinlänglich bekannten Themas "Personalmarketing" handelt.
Year of publication: |
2016
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Authors: | Behrends, Thomas ; Bauer, Maren |
Publisher: |
Flensburg : Dr. Werner Jackstädt-Zentrum für Unternehmertum und Mittelstand |
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freely available
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