• 1 Motivation und erste Abgrenzungen
  • 2 Beschreibungssprache für Virtuelle LernWelten
  • 3 Literaturverzeichnis
  • Anhang: Klassifizierungskriterien für Virtuelle LernWelten (VLW) - zugleich: „Beschreibungssprache“
  • Teil 1: MUSS-Kriterien
  • I. Identifizierung und (Cover-)Beschreibung
  • II. Einordnung in bestehende Klassifikationen und Trends
  • III. Zuordnung zu bestimmten Lernumgebungen
  • IV. Systemvoraussetzungen
  • Teil 2: KANN-Kriterien
  • A. Weitere (Anbieter-/Hersteller-)Angaben zur Identifizierung sowie Lieferbestandteile
  • B. Kriterien zur Klassifizierung Virtueller LernWelten (VLW) aus pädagogisch-didaktischer Sicht
  • C. Kriterien zur Klassifizierung Virtueller LernWelten (VLW) aus Sicht der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • D. Kriterien zur Klassifizierung Virtueller LernWelten (VLW) aus technischer Sicht