• 1. Problemstellung und Ausgangslage
  • 2. Stand der Forschung
  • 3. Ziele und anwendungsorientierter Nutzen
  • 4. Theoretische Vorüberlegungen
  • 4.1 Die Feldtheorie Lewins als Grundlage
  • 4.2 Grundpositionen konstruktivistischer Erkenntnis
  • 4.3 Geschlechtsrollen und –stereotypen
  • 4.4Berufswahl
  • 4.5 Zusammenfassung
  • 5. Untersuchungsdesign
  • 5.1 Qualitative Methodik der Untersuchung
  • 5.2 Forschungspraktische Details
  • 6. Auswertungen
  • 6.1 Interviews mit Studierenden
  • 6.2 Interviews mit ProfessorInnen
  • 6.3 Gruppendiskussion.
  • 7. Diskussion der Ergebnisse und Gestaltungsempfehlungen
  • 7.1 Wirkung der biografischen Konstruktionen
  • 7.2 Wirkung der universitären Strukturen
  • 7.3 Wirkung der Arbeitsmarktstrukturen
  • 8. Literaturverzeichnis
  • Anhang