Die Messung des wirtschaftlichen Erfolgs von transaktionsorientierten Websites ist guterforscht und findet breite Anwendung. Dahingegen ist eine Aussage über den Erfolg vonWebsites, die lediglich Informationen anbieten, nur sehr eingeschränkt möglich. Beitransaktionsorientierten Websites wird deren Erfolg durch abgeschlossene bzw. abgebrocheneTransaktionen bestimmt. In einer Transaktion gibt der User und Kunde ein direktes Feedbacküber den durch die Website gestifteten Nutzen. Der Erfolg lässt sich als monetäre Größedirekt ermitteln. Diese Möglichkeit fehlt informationsorientierten Websites.Das Ziel dieser Dissertation besteht darin, Wege zur Erfolgsmessung von informationsorientiertenWebsites zu untersuchen, um daraus einen Indikator für den Erfolg dieser Art vonWebsites abzuleiten.Die bereits bekannten Maße und Web Metriken werden vorgestellt und auf ihre Eignung alsErfolgsmaß für informationsorientierte Websites hin untersucht. In einer Systematik derbekannten Web Maße und Metriken wird deutlich, dass ein Mangel an Möglichkeiten besteht,den Erfolg informationsorientierter Websites zu messen.Es werden Web Mining-Analysen vorgestellt, die ein tieferes Verständnis von Inhalt,Struktur, Benutzung und Benutzern einer Website ermöglichen.Mit Hilfe geeigneter Web Mining-Analysen wird ein Verfahren entwickelt, das dieZielerreichung einer Website aus Sicht des Website-Besitzers beurteilt. Jede einzelne User-Aktion auf der analysierten Website wird dahingehend bewertet, ob sie zum Website-Ziel derInformationsverbreitung beiträgt. Der Effektivitätstyp bewertet die Grundtendenz einer User-Aktion, die aus den Übergängenzwischen Navigations- und Zielseiten ermittelt wird. Das Effektivitäsgewicht analysiert den Inhalt der aufgesuchten Webpages und vergleichtdiesen mit dem Inhalt der kompletten User Session. Um diese inhaltliche Bewertung zuermöglichen ist eine umfangreiche Text Mining-Analyse der Website notwendig.Das Effizienzmaß nutzt die Aufenthaltsdauer auf einer Webpage und interpretiert sie als dieZeit, die der User zur Verfügung hatte, um den Inhalt der Webpage wahrnehmen zu können.Aus den drei Teilmaßen wird für jeden Click ein Gesamtmaß erzeugt, der GuidancePerformance Indicator. Dieses Maß beurteilt die Fähigkeit einer Website,einen User zu Informationen zu führen. Das neu erstellte Erfolgsmaß wird in einer Anwendungsstudie auf drei Websites eines großenUnternehmens angewandt und evaluiert.Es wird ein formales Modell einer Website und ihrer Benutzung erstellt. Darin wird zwischensyntaktischer Ebene, semantischer Ebene und Maßebene unterschieden. Zur Überprüfung wird eine clientseitige Userstudie durchgeführt. Darin wird die Website-Perspektive mit derUser-Perspektive verglichen. Die meisten User bestätigen die Bewertung des GPI. EinigeFälle weisen jedoch Abweichungen auf.Um diese Fälle erklären zu können, wird die Einbeziehung der User-Perspektive in einErfolgsmaß für informationsorientierte Websites vorgeschlagen.Mit Hilfe von Referrer Informationen wird es möglich, auf der Serverseite einen Einblick in die Absichtendes Users auf der Clientseite zu erhalten.Die bereits verwendete inhaltliche Analyse der Webpages wird mit der Analyse derSuchstrings kombiniert. Anstelle einer manuellen Festlegung zwischen Navigations- undZielseiten, wird bei diesem Vorgehen für jeden User individuell ein Ranking der Webpages ininhaltlicher Abhängigkeit zum verwendeten Suchstring berechnet.Mit Hilfe des formalen Modells wird eine Funktion höherer Ordnung erstellt, die dieuserindividuelle Rankingfunktion beschreibt. Dadurch können Effektivitätstyp und –gewichtbei der GPI-Berechnung ersetzt werden. Es wird ein neues Maß, der intention based GPI(ibGPI) erstellt, der die User-Perspektive berücksichtigt und die Abweichungen derUserstudie erklären kann.Aus diesem Maß wird zusätzlich ein Erfolgsmaß für eine User Session als Ganzes berechnet,der Session Success Indicator (SSI).Mit den drei Maßen GPI, ibGPI und SSI steht nun eine Menge an Kennzahlen fürinformationsorientierte Websites zur Verfügung. Aus deren paralleler Anwendung und demVergleich der drei Kennzahlen lässt sich ein umfangreiches Bild der Benutzung einer Websiteund deren Erfolg in der Informationsvermittlung sowohl aus Perspektive der Website-Autorenwie der User darstellen.