Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF». Erfüllt der Rahmenlehrplan HFW seine Ziele? Bericht zur zweiten Befragungswelle 2015
Die vorliegende Studie untersucht, ob der Rahmenlehrplan des Bildungsgangs <<dipl. Betriebswirtschafter/ in Höhere Fachschule>> an den Höheren Fachschulen für Wirtschaft (RLP HFW) den Anforderungen von Studierenden und Arbeitgebern gerecht wird. Dabei werde Schwachstellen identifiziert, die auf Verbesserungspotential bei einer Revision des RLP HFW hinweisen. Zu diesem Zweck hat die Konjunkturforschungsstelle KOF an der ETH Zürich HFW-Studierende im letzten Studienjahr sowie deren Arbeitgebern befragt. Die erste und zweite Befragungswelle fanden im Herbst-Winter 2014 und 2015 statt. Die Befragungen enthielten einerseits allgemeine Fragen zur Person, zum Arbeitgeber und zum Studium. Andererseits fokussierten sie auf die Einschätzung eines breiten Spektrums von zu vermittelnden Kompetenzen. Ein Vergleich der Einschätzungen der knapp 1200 Studierenden und gut 120 Arbeitgebern, die an den Befragungen teilgenommen haben, zeigt dabei, dass die Studierenden die Relevanz, Eigenkompetenz und Eignung des Studiums als Lernumgebung für die beurteilten Prozesskategorien, den diesen zugeordneten Prozessen sowie Kompetenzen ähnlich einschätzen wie deren Arbeitgeber. Dies trifft insbesondere auf die Rangordnung der Kompetenzen zu. Folglich sind die Selbsteinschätzungen der Studierenden qualitativ hochstehend ...
Year of publication: |
2016
|
---|---|
Authors: | Renold, Ursula ; Bolli, Thomas ; Egg, Maria Esther ; Rageth, Ladina |
Publisher: |
Zurich : ETH Zurich, KOF Swiss Economic Institute |
Subject: | Lehrplan | Betriebswirtschaftsstudium | Fachhochschule | Bewertung | Schweiz |
Saved in:
freely available
Series: | KOF Studien ; 75 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Research Report |
Language: | German |
Other identifiers: | 10.3929/ethz-a-010674652 [DOI] 860525600 [GVK] hdl:10419/148996 [Handle] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011582436