Extern vergleichende Prüfungen verbessern die Schülerleistungen
Annika B. Bergbauer, Eric A. Hanushek und Ludger Wößmann
Weltweit steigt der Einsatz schulischer Leistungsüberprüfungen. In einer neuen Studie untersuchen wir die Auswirkungen von Reformen von Tests und Prüfungssystemen in 59 Ländern in den Jahren zwischen 2000 und 2015 anhand der PISA-Mikrodaten von über 2 Mio. SchülerInnen. Es zeigt sich, dass die Einführung extern vergleichender Prüfungen die Schülerleistungen in Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen verbessert. Im Gegensatz zu den externen Tests führt die Einführung von schulinternen Tests und Inspektionen der Lehrkräfte ohne externen Vergleich nicht systematisch zu besseren Schülerleistungen. Externe Vergleiche sind also wichtig, damit Prüfungen die Schülerleistungen verbessern.
Year of publication: |
25 Oktober 2018
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Authors: | Bergbauer, Annika Barbara ; Hanushek, Eric Alan ; Woessmann, Ludger |
Published in: |
Ifo-Schnelldienst. - München : Institut für Wirtschaftsforschung, ISSN 2199-4455, ZDB-ID 2681328-2. - Vol. 71.2018, 20 (25.10.), p. 16-19
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