Extent:
Online-Ressource
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Cover; VORWORT: Wie kann eine geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen gelingen? ; TEIL I PERSONALENTWICKLUNG AN DER UNIVERSITÄT STUTTGART; Instrumente und Herausforderungen für eine geschlechtergerechte Akademische Personalentwicklung: Aktuelle bundesweite Debatten und die Situation an der Universität Stuttgart ; Die Graduierten-Akademie der Universität Stuttgart (GRADUS): Ziele und Aufgaben einer strukturierten Doktorandenqualifizierung ; Personalentwicklung für wissenschaftlich Beschäftigte: Angebote des Zentrums für Lehre und Weiterbildung (zlw)
TEIL II BEST PRACTICE BEISPIELE Akademische Personalentwicklung zwischen geschlechtergerechter Karriereförderung und Organisationsentwicklung - Maßnahmen der RWTH Aachen ; Führung an Hochschulen: Kernthema einer geschlechtergerechten akademischen Personalentwicklung. Konkrete Maßnahmen an der Universität Konstanz ; Geschlechtergerechte Personalentwicklung - Die Perspektive der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Gleichstellungs- und Frauenförderung: Seminare zur Bewerbung auf Professuren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) und zur Hochschuldidaktik: Ein Best Practice Beispiel der LAKOF Baden-Württemberg Geschlechtergerechte Personalentwicklung an der TU Chemnitz: Best Practice Beispiel Verbundprojekt MENTOSA (Mentoring Netzwerk Sachsen) ; TEIL III INSTRUMENTE; Führungskräfteentwicklung und Nachwuchsförderung im wissenschaftlichen Bereich als Steuerungsinstrument der Gesamtorganisation
Mentoring: Ein individuelles Instrument der geschlechtergerechten akademischen Personalentwicklung Erfolgsfaktor Personalauswahl: Talente für die Wissenschaft gewinnen ; TEIL IV HERAUSFORDERUNGEN; Vermeintliche Geschlechtsneutralität: Wie kann Personalentwicklung alltäglichen Sexismen begegnen? ; „Decoupling" und Organisationskultur: zwei hartnäckige Fallstricke für geschlechtergerechte Personalentwicklung an deutschen Hochschulen ; Vielfalt - Unterschiede oder Unterscheidbarkeit ; ANHANG
ISBN: 978-3-8452-5417-3 ; 978-3-8487-1323-3 ; 978-3-8487-1323-3
Other identifiers:
10.5771/9783845254173 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011674971