Extent:
Online-Ressource (X, 105 S. 12 Abb, digital)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Description based upon print version of record
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Problemstellung; 1.2. Zielsetzung und Gang der Arbeit; 2. Notwendigkeit der Globalisierung in der Webentwicklung; 2.1. Entwicklung des Onlineverhaltens; 2.2. Einfluss von Web 2.0 auf das Onlineverhalten; 2.3. Kaufverhalten im Internet; 2.4. Gründe für die Web-Globalisierung; 3. Anforderungen an die Gestaltung von Webseiten; 3.1. Gestalterische und inhaltliche Anforderungen; 3.1.1. Content; 3.1.2. Design; 3.1.3. Usability; 3.2. Technische Anforderungen; 3.2.1. Compatibility; 3.2.2. Security; 3.2.3. Mobility
3.3. Rechtliche Anforderungen3.3.1. Rechtsgültigkeit von Vorschriften für Webseiten; 3.3.2. Marken- und Urheberrecht; 3.3.3. Datenschutz und Compliance; 4. Herausforderungen von globalen Webseiten; 4.1. Herausforderungen an die Integration sozio-kultureller Aspekte; 4.2. Herausforderung an die visuelle Gestaltung; 4.2.1. Farbgestaltung; 4.2.2. Bildauswahl; 4.3. Herausforderung an das Design; 4.3.1. Inhaltliches Design; 4.3.2. Gestalterisches Design; 4.3.3. Sprachgestaltung; 4.4. Herausforderung an die technische Umsetzung; 4.4.1. Performance; 4.4.2. Domain- und URL-Gestaltung
5. Vorgehensweise bei der Implementierung globaler Webseiten5.1. Konzept zur Implementierung; 5.1.1. Vision; 5.1.2. Ziele; 5.1.3. Strategien; 5.1.4. Maßnahmen; 5.2. Schritte zur Umsetzung; 5.2.1. Grundlegende Rahmenbedingungen; 5.2.2. Phasen der Implementierung; 5.3. Maßnahmen im laufenden Betrieb; 5.3.1. Überprüfung von Usability-Aspekten; 5.3.2. Optimierung von Suchmaschinen; 5.3.3. Aktualisierung von Inhalten; 6. Kriterien zur Messung der Performance von Webseiten; 6.1. Key Performance Indikatoren und Web Analytics; 6.1.1. Sinn und Zweck von KPIs; 6.1.2. Sinn und Zweck von Web Analytics
6.1.3. Wurzeln und Arbeitsweise von Web Analytics6.2. Allgemeine Messgrößen für Webseiten; 6.2.1. Messgrößen zur Besucherfrequenz; 6.2.2. Messgrößen im E-Commerce-Bereich; 6.2.3. Messgrößen im Social Media-Umfeld; 6.3. Spezifische Messgrößen für Webseiten; 6.3.1. Charakterisierung des Inhalts einer Webseite; 6.3.2. Schlüsselfaktoren der Ausfallsicherheit; 6.4. Etablieren eines effizienten Kennzahlen-Systems; 7. Evaluation und Bewertung; 7.1. Kundenerwartungen an globale Webseiten; 7.1.1. Basisanforderungen; 7.1.2. Leistungsfaktoren; 7.1.3. Begeisterungsfaktoren
7.2. Abschließende Erkenntnisse und EmpfehlungenLiteraturverzeichnis
ISBN: 978-3-658-02867-1 ; 978-3-658-02866-4
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-02867-1 [DOI]
Classification: Webentwicklung, Webanwendungen
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://ebvufind01.dmz1.zbw.eu/10014016784