- 1. Einführung in den deutschen Lebensversicherungsmarkt
- 1.1 Beschreibung der Lebensversicherungsunternehmen und der Branche
- 1.2 Beschreibung der Lebensversicherungsprodukte
- 2. Beschreibung der Entwicklung des Lebensversicherungsmarktes in den letzten Jahren
- 2.1 Vorbemerkung
- 2.2 Kennzahlen zum Lebensversicherungsmarkt in Deutschland
- 2.3 Der Fall Mannheimer Lebensversicherung AG
- 3. Gründe für die Entwicklung
- 3.2 Interne Gründe
- 4. Durch die negative Entwicklung induzierte externe Maßnahmen
- 4.1 Änderung der Rahmenbedingungen durch die Versicherungsaufsicht
- 4.2 Änderung der Rahmenbedingungen für die externe Rechnungslegung
- 5. Durch die negative Entwicklung induzierte interne Maßnahmen
- 5.1 Unternehmenssteuerung in der Lebensversicherung
- 5.2 Kurzfristig ergriffene Maßnahmen zur Bewältigung der Krise
- 5.3 Langfristige Maßnahmen
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005855932