• 1. Einführung in den deutschen Lebensversicherungsmarkt
  • 1.1 Beschreibung der Lebensversicherungsunternehmen und der Branche
  • 1.2 Beschreibung der Lebensversicherungsprodukte
  • 2. Beschreibung der Entwicklung des Lebensversicherungsmarktes in den letzten Jahren
  • 2.1 Vorbemerkung
  • 2.2 Kennzahlen zum Lebensversicherungsmarkt in Deutschland
  • 2.3 Der Fall Mannheimer Lebensversicherung AG
  • 3. Gründe für die Entwicklung
  • 3.2 Interne Gründe
  • 4. Durch die negative Entwicklung induzierte externe Maßnahmen
  • 4.1 Änderung der Rahmenbedingungen durch die Versicherungsaufsicht
  • 4.2 Änderung der Rahmenbedingungen für die externe Rechnungslegung
  • 5. Durch die negative Entwicklung induzierte interne Maßnahmen
  • 5.1 Unternehmenssteuerung in der Lebensversicherung
  • 5.2 Kurzfristig ergriffene Maßnahmen zur Bewältigung der Krise
  • 5.3 Langfristige Maßnahmen