• 1. Grundbegriffe sowie Relevanz der Materialkosten für den Unternehmenswert
  • 2. Entwicklung der Beschaffungsmanagementforschung im deutschsprachigen Raum
  • 3. Supply Chain Portfolios als Managementinnovation
  • 3.1 Einordnung von Supply Chain Portfolios
  • 3.2 Grundidee des Supply Chain Portfolio-Ansatzes
  • 3.3 Dimension I des Portfolios: Beanspruchung einzelner Versorgungspfade bzw. Kettenglieder
  • 3.4 Dimension II des Portfolios: Belastbarkeit einzelner Versorgungspfade bzw. Kettenglieder
  • 3.5 Positionierung und Segmentierung der Versorgungspfade bzw. Kettenglieder im Portfolio
  • 4. Elektronische Beschaffungsauktionen als Managementinnovation
  • 4.1 Relevanz von elektronischen Beschaffungsauktionen
  • 4.2 Basis der Aussagen - Grundzüge der Forschungsmethodik
  • 4.3 Beschaffungsauktionstypen
  • 4.4 Grundlegende Unterschiede zu traditionellen Verhandlungen
  • 4.5 Anwendbarkeit von online Auktionen für Beschaffungsentscheidungen
  • 4.6 Vorteile von online Beschaffungsauktionen
  • 4.7 Fairness und Vertrauen bei online Beschaffungsauktionen
  • 4.8 Grundzüge einer Agenda für das Auktionsmanagement