Instrumente und Messgrößen der Publikumsforschung
Publikumsforschung erfährt aufgrund der immer stärkeren Zersplitterung der Rundfunklandschaft und der wachsenden Vielfalt des medialen Angebots eine zunehmende Bedeutung. Für die repräsentative Beschreibung der Rezipienten und die Ableitung konkreter zielentsprechender Handlungsempfehlungen ist es für die Interessengruppen der Publikumsforschung sinnvoll, die wesentlichen Kenngrößen und Erhebungsmethoden zu kennen und einzuschätzen. - Diese Arbeit liefert einen Überblick über die wichtigsten qualitativen und quantitativen Instrumente, die im Rahmen der Publikumsforschung zum Einsatz kommen können. Darüber hinaus werden diese Instrumente und die mit ihrer Hilfe gewonnenen Messgrößen einer kritischen Bewertung unterzogen, deren Schwerpunkt auf der Einschätzung der Zweckmäßigkeit und Repräsentativität liegt.
Authors: | Sattler, Britta ; Hoffmann, Melanie ; Keller, Andrea |
---|---|
Institutions: | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Ilmenau |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre. - ISSN 2192-4643. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009652598
Saved in favorites
Similar items by person
-
Instrumente und Messgrößen der Publikumsforschung
Sattler, Britta, (2007)
-
Instrumente und Messgrößen der Publikumsforschung
Sattler, Britta, (2007)
-
Instrumente und Messgrößen der Publikumsforschung
Sattler, Britta, (2007)
- More ...