• 1 Aspekte des IT - Controlling
  • 1.1 Herausforderungen im IT-Controlling
  • 1.2 Warum scheitern die klassischen Controlling-Instrumente?
  • 1.3 Ebenen des IT-Controlling von der Strategie bis zum IT-Betrieb
  • 2 Handlungsfelder und Methoden des IT-Controlling
  • 2.1 Priorisierung der IT-Technologien der Zukunft
  • 2.2 Risikomanagement
  • 2.3 Bestimmung der Managementpriorität von Prozessen und IT-Anwendungen
  • 2.4 Bewertung des monetären Nutzens der IT-Investitionen
  • 2.5 Verursachungs- und marktgerechte Leistungsverrechnung
  • 2.6 Definition der Prozesse im IT-Betrieb
  • 2.7 Ganzheitliche Steuerung der IT-Abteilung
  • 3 Detailbetrachtung: monetäre Bewertung des Nutzens von IT-Investitionen
  • 3.1 Return on Process Investment Der ROPI Ansatz als Visualisierungsmodell
  • 3.2 Prozessorientierte, dynamische Ermittlung des Kapitalwertes
  • 4 Methodenset zum ganzheitlichen IT-Controlling