Konzipierung und Einführung der Prozesskostenrechnung als eines Bestandteils des Qualitätsmanagements in der öffentlichen Verwaltung
Die kommunale Selbstverwaltung in Deutschland ist bald zweihundert Jahrealt. Ihr Grundgedanke ist die dezentrale und eigenverantwortliche Regelungaller Angelegenheiten des örtlichen Wirkungsbereichs, ausschließlich bestimmtdurch den Willen der Bürgerschaft. Dies hat sich hervorragend bewährtund wurde somit als demokratisches und gewaltenteilendes Element unseresStaates unverzichtbar. Darum ist dieses auch verfassungsrechtlich abgesichert.
Doch die Kritik an der öffentlichen Verwaltung wird immer deutlicher. Die Vorwürfe beziehen sich auf die mangelnde Effizienz, die fehlende Bürgerorientierung, das unzureichende Kostenbewusstsein und die unfreundlichenSachbearbeiter, um nur einige zu nennen. Diese Punkte sind sehr prägend fürdas Image der öffentlichen Verwaltung in Deutschland.
Um besser zu verstehen, was die öffentliche Verwaltung ist, wird dieseerstmal näher beschrieben. Der Begriff der öffentlichen Verwaltung als Gesamtheitbezeichnet ein sehr umfangreiches und komplexes Gebilde von Organisationen.Dabei sind alle Organisationen der öffentlichen Verwaltung zurErfüllung von öffentlichen Aufgaben bestimmte Organisationseinheiten. Siesind ein Teil der Exekutive und decken somit den Bedarf der Allgemeinheit(vgl. Strunz 1993: 47-48).
Bereits aus den bisherigen Ausführungen wird erkennbar, dass die Organisationund die Arbeitsweisen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland modernisierungsbedürftigsind. Eine Verwaltungsmodernisierung oder Verwaltungsreformbedeutet einen grundlegenden Umbau der Verwaltung.
Die sich weltweit vollziehenden Entwicklungen gehen auch an Deutschlandnicht spurlos vorbei. Die Unternehmen sind einem stetig steigenden Konkurrenzdruck,einer Erhöhung der Kostentransparenz und der Optimierung vonProzessen ausgesetzt. Diese Entwicklung erfasst in den letzten Jahren auchden Bereich der öffentlichen Verwaltung.
Hierbei ist zu verzeichnen, dass die Komplexität der Aufgaben ansteigt, aberauch die Bürger ein ausgeprägteres Dienstleistungsbewusstsein fordern.Doch aufgrund knapper Mittel i