Kursreaktionen auf Unternehmensmeldungen bei unterschiedlichen Unternehmenssituationen : Eine empirische Untersuchung am deutschen Kapitalmarkt
Der Einfluss von Nachrichten auf die Aktienkursentwicklung ist zentraler Gegenstand vieler Untersuchungen in der empirischen Kapitalmarkt-forschung. Gewinn- und Dividendenzahlungen haben dabei einen entscheidenden Einfluss auf die Aktienkursentwicklung. Die vorliegende Arbeit untersucht Verbundeffekte von Unternehmens-meldungen, speziell werden Aktienkursreaktionen auf Nachrichten unter Berücksichtigung der finanziellen Situation von Unternehmen analysiert. Als methodisches Instrument dient die Ereignisstudie, mit der sich Preiseffekte und Verarbeitungsgeschwindigkeiten von Nachrichten messen lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass Anleger bei der Bewertung von bestimmten Nachrichten die Unternehmenssituation mit berücksichtigen. Aus den Ergebnissen lassen sich theoretische Handels- und Investmentstrategien ableiten.
Year of publication: |
2003
|
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Authors: | Schwarzer, Marius |
Publisher: |
Universitaet Hildesheim / Fachbereich IV. Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik |
Subject: | Investition | Geld |
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