Leasinginvestitionen mit weit überdurchschnittlicher Wachstumsdynamik
Arno Städtler
Das Leasing insgesamt hat 2018 – mit einem Zuwachs von nur 1,8% – unterdurchschnittlich abgeschnitten, wie die neueste ifo Investitionsumfrage bei den deutschen Leasinggesellschaften zeigt, die wieder zusammen mit dem Bundesverband Deutscher LeasingUnternehmen (BDL) durchgeführt wurde. Die schwache Dynamik des fahrzeuglastigen Leasinggeschäfts war allerdings überwiegend durch die Probleme der Autohersteller bei der Einführung des neuen Verbrauchs-Prüfverfahrens WLTP bei Pkw, mit entsprechenden Lieferengpässen, bedingt. Daher expandierte das Neugeschäft mit Mobilien mit 1,5% auf 58,7 Mrd. Euro ungewöhnlich schwach, das Immobilien-Leasing konnte hingegen um fast 18% auf 1,41 Mrd. Euro gesteigert werden. Hierdurch verminderte sich der Marktanteil, also die Leasingquote, von 15,8 auf 15,2% und die Mobilienleasingquote von 23,3 auf 22,5%. Die Konjunktur in Deutschland hat sich im laufenden Jahr 2019 weiter abgekühlt, für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird nur noch ein Plus von 0,5% (nominal: + 2,6%) erwartet. Der ifo Investitionsindikator signalisiert für das Jahr 2019 einen Anstieg der Ausrüstungsinvestitionen von nominal + 1,7% (real: + 0,9%). Die Leasingbranche expandierte hingegen diesmal wesentlich dynamischer. Im Jahresdurchschnitt von 2019 dürfte im Neugeschäft ein Wachstum von 8,7% auf 65,3 Mrd. Euro erreicht werden; wobei bei Mobilien ein Plus von 8,7% und bei Immobilien von 6,4% zu erwarten ist. Dies bedeutet für die Leasingquote 2019 einen Anstieg auf 15,9% und bei Mobilien von 22,5 auf 24,0%, einen neuen Rekordwert. Die Expansion der deutschen Wirtschaft dürfte auch im Jahr 2020 schwach bleiben. Für die Ausrüstungsinvestitionen rechnet die Gemeinschaftsdiagnose, bei einer etwa normalen Auslastung der Kapazitäten, mit einer weiteren Wachstumsverlangsamung auf nominal + 1,0% und real + 0,5%. Diese geringere Dynamik dürfte auch die Leasingbranche tangieren, am stärkste wird sich hier allerdings die Entwicklung der Neuzulassungen von Straßenfahrzeugen auswirken.
Year of publication: |
2019
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Authors: | Städtler, Arno |
Published in: |
Ifo-Schnelldienst. - München : Institut für Wirtschaftsforschung, ISSN 2199-4455, ZDB-ID 2681328-2. - Vol. 72.2019, 23 (5.12.), p. 36-45
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