Lernprozesse im Kontext von UN-Weltgipfeln: Die Vergesellschaftung internationalen Regierens
In diesem Beitrag wird eine Forschungsperspektive entwickelt, die Weltgipfel der Vereinten Nationen als organisierte Handlungszusammenhänge betrachtet in denen sich Lernprozesse auf supranationaler Ebene vollziehen. Damit wird ein neuer analytischer Blickwinkel auf die Einbeziehung nichtstaatlicher Akteure vorgeschlagen, der die Dynamik internationalen Regierens zum Ausgangspunkt nimmt. Die Gipfeltreffen der Vereinten Nationen sind weit mehr als Foren für zwischenstaatliches Verhandeln, denn zivilgesellschaftliche und privatwirtschaftliche Akteure haben in der Willensbildung und Entscheidungsfindung über globale Probleme deutlich an Gewicht gewonnen. Lernprozesse bewegen sich in diesem Kontext zwischen den strukturellen Voraussetzungen internationaler Willensbildung und Handlung, was zu einem besonderen Interesse für die Art und Weise führt, wie Regeln der internationalen Willensbildung interpretiert, angewendet, reinterpretiert und reformuliert oder gar ignoriert werden. Mit Theorien des Organisationslernens können so die förderlichen und hinderlichen Bedingungen untersucht werden, unter denen die Einbindung nichtstaatlicher Akteure zu komplexeren Verständnissen von globalen Problemen und sachgerechteren Lösungen beiträgt und eine breitere Akzeptanz der getroffenen Entscheidungen in Reichweite rückt.
Year of publication: |
2006
|
---|---|
Authors: | Böhling, Kathrin ; Busch, Tanja ; Berthoin Antal, Ariane ; Hofmann, Jeanette |
Publisher: |
Berlin : Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) |
Saved in:
freely available
Series: | WZB Discussion Paper ; SP III 2006-102 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 752102567 [GVK] hdl:10419/47915 [Handle] RePEc:zbw:wzbior:SPIII2006102 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010305219
Saved in favorites
Similar items by person
-
Lernprozesse im Kontext von UN-Weltgipfeln: Die Vergesellschaftung internationalen Regierens
Böhling, Kathrin, (2006)
-
Lernprozesse im Kontext von UN-Weltgipfeln : die Vergesellschaftung internationalen Regierens
Böhling, Kathrin, (2006)
-
Accountability-Beziehungen im Wandel: Ein sozialwissenschaftlicher Zugang
Moes, Johannes, (2008)
- More ...