• 1. Grundlagen und Methoden
  • 1.1 Grundlagen zum Forschungsprojekt
  • 1.2 Individuenorientierte Systemtheorie als Bezugsrahmen
  • 1.3 Kompetenzen als Problemlösefähigkeiten
  • 1.4 Kompetenz als Persönlichkeitsmerkmal
  • 1.5 Rationale vs. relationale Kompetenzen
  • 1.6 Forschungsmethoden
  • 1.7 Kulturdimensionen
  • 1.8 Dialogische Methoden der Verhaltensdiagnose
  • 1.9 Fazit 2. Die relationale Kompetenzentwicklung
  • 2.1 Kompetenz, WIssen, Lernen
  • 2.2 Systemisch-relationale Kompetenzentwicklung
  • 2.3 Lernkulturen entwickeln
  • 2.4 Kompetenzmessung - Die Maßverhältnisse des Messbaren
  • 2.5 Modelle der Kompetenz und Kompetenzentwicklung
  • 2.6 Organisationales Lernen
  • 2.7 Die Entwicklung eines Lernsystems und Best Patterns für Kompetenzentwicklung
  • 2.8 Empirische Ergebnisse
  • 3. Kompetenzentwicklungsprozesse in sich selbst organisierenden sozialen Systemen und Kompetenzentwicklungskompetenz im Sinne eines generalisierten Levels der Selbstorganisation
  • 3.1 Von der Kompetenz zur Metakompetenz
  • 3.2 Unternehmen und Organisationen als metakompetente Systeme
  • 3.3 Kompetenzmanagement ist Kontextgestaltung
  • 3.4 Problemerzeugende Pseudo-Lösungen PePsel - oder wie man sicher scheitert
  • 3.5 Bildung braucht Muße
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