- 1. Grundlagen und Methoden
- 1.1 Grundlagen zum Forschungsprojekt
- 1.2 Individuenorientierte Systemtheorie als Bezugsrahmen
- 1.3 Kompetenzen als Problemlösefähigkeiten
- 1.4 Kompetenz als Persönlichkeitsmerkmal
- 1.5 Rationale vs. relationale Kompetenzen
- 1.6 Forschungsmethoden
- 1.7 Kulturdimensionen
- 1.8 Dialogische Methoden der Verhaltensdiagnose
- 1.9 Fazit 2. Die relationale Kompetenzentwicklung
- 2.1 Kompetenz, WIssen, Lernen
- 2.2 Systemisch-relationale Kompetenzentwicklung
- 2.3 Lernkulturen entwickeln
- 2.4 Kompetenzmessung - Die Maßverhältnisse des Messbaren
- 2.5 Modelle der Kompetenz und Kompetenzentwicklung
- 2.6 Organisationales Lernen
- 2.7 Die Entwicklung eines Lernsystems und Best Patterns für Kompetenzentwicklung
- 2.8 Empirische Ergebnisse
- 3. Kompetenzentwicklungsprozesse in sich selbst organisierenden sozialen Systemen und Kompetenzentwicklungskompetenz im Sinne eines generalisierten Levels der Selbstorganisation
- 3.1 Von der Kompetenz zur Metakompetenz
- 3.2 Unternehmen und Organisationen als metakompetente Systeme
- 3.3 Kompetenzmanagement ist Kontextgestaltung
- 3.4 Problemerzeugende Pseudo-Lösungen PePsel - oder wie man sicher scheitert
- 3.5 Bildung braucht Muße
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