- 1 Einleitung
- 1.1 Die Strategie einer nachhaltigen Produktnutzung
- 1.2 Erklärungslücken im Kontext der Internetökonomie
- 2 Untersuchungsmethodik
- 2.1 Begriffliche Grundlagen
- 2.2 Eingrenzung des Untersuchungsfeldes
- 2.3 Vorgehensweise
- 3 „Nutzer“: Erkenntnisse der Segmentierungsforschung
- 3.1 Medientypen: Mediennutzungsforschung und Theorien der Medienwahl
- 3.2 Konsumtypen: Erkenntnisse der Lebensstil-Forschung
- 3.3 Innovationstypen: Nutzerrollen im Herstellerinnovationsprozess
- 4 Modelle der Hersteller-Nutzer-Interaktion im Innovationsprozess
- 4.1 Arbeitsteilige Interaktion: Das MAC-CAP-Modell von Hippels
- 4.2 Kooperative Interaktion: Das Zusammenarbeitsmodell Gemündens
- 4.3 Herstellermoderierte Interaktion: ein Modell für Konsumgütermärkte
- 5 Nachhaltigsorientierte Nutzerintegration im Innovationsprozess
- 5.1 Generierung zukunftsfähiger Innovationsideen mit der Lead-User-Methodik
- 5.2 Akzeptierung: Abschätzung von Nachhaltigkeitseffekten in der Testphase
- 5.3 Realisierung: Sustainability Leader als Erstbesteller und Pionierkunden
- 6 Nutzerintegration bei der Entwicklung netzgestützter Mediendienste
- 6.1 Internetbasierte Interaktionsansätze im Innovationsprozess
- 6.2 Das Konzept der Community-Based-Innovation
- 6.3 Online-Unterstützung der Lead-User-Methodik
- 6.4 Fazit: Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Nutzerintegration beinetzgestützten Mediendiensten
- Literatur
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005865584