• Geleitwort V
  • Vorwort VI
  • Zusammenfassungen VIII
  • Gliederung XI
  • Abbildungen, Quellenauszüge, Tabellen und Übersichten XII
  • Einführung
  • 1. Reformbedarf in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
  • 1.1 Wechselbeziehungen zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Bildung
  • 1.2 Realisierung des lebenslangen Lernens als pädagogisches Grundprinzip
  • 1.3 Einbindung in den europäischen Bildungsraum
  • 2. Stärken und Schwächen des deutschen Berufsbildungssystems
  • 2.1 Unsicherheit in der Einschätzung der bestehenden Aus- und Weiterbildung
  • 2.2 Entwicklungsstufen des deutschen Dualsystems
  • 2.3 Ausbildungsangebote im Vergleich mit Nachbarländern
  • 2.4 Berufliche Qualifizierung im Spiegel der amtlichen Statistiken
  • 2.5 Vielfalt von Kompetenzen als Reformhemmnis
  • 3. Dogmatische Grundprinzipien verhindern Systementwicklung
  • 3.1 „Deutsches Dualsystem braucht nur losen Kontakt zur Berufsschule“
  • 3.2 „Vollzeitschulen nur bedingt berufsqualifizierend“
  • 3.3 „Berufsprinzip als Konzept für eng geschnittene Ausbildungsordnungen“
  • 3.4 „Verzahnung der Berufsbildung mit der Allgemeinbildung verzichtbar“
  • 3.5 „Sozialpartner entscheiden über die Gestaltung von Ausbildungsberufen“
  • 3.6 „Kompetenz der Wirtschaft sichert allein den Fachkräftenachwuchs“
  • 3.7 „Beschränkung des Staates auf subsidiäre Funktionen in der Berufsbildung“
  • 4. Erforderliche Ergänzung und Aktualisierung der beruflichen Bildung
  • 4.1 Zweijährige Grundbildungsgänge auf Ebene Berufsgruppe
  • 4.2 Aufbauende modular strukturierte Qualifizierung nach dem EQR-Modell
  • 4.3 Spezielle Ausbildungsgänge für ausbildungsschwache Schulentlassene
  • 5. Vorschläge für die Beseitigung erkannter Defizite im Qualifikationssystem
  • 5.1 Differenzierung der Ausbildung nach Sekundarbereich II und postsekundär
  • 5.2 Erhöhung der Quoten des Dualsystems durch Ausbildungsverbund
  • 5.3 Reduzierung der durch das Übergangssystem entstehenden hohen Kosten
  • 5.4 Beseitigung des in Deutschland zweigeteilten Berechtigungswesens <br
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